Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nutztierriss bei Schwerin | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Nutztierriss bei Schwerin
Map-Nr.:

83200

Titel:

Nutztierriss bei Schwerin

Beschreibung: Dezember 2019:

Die Zahl der Wölfe ist in diesem Jahr im Nordosten weiter gewachsen. Backhaus sagte im Parlament, dass davon ausgegangen werde, dass 19 Welpen aufgezogen worden sind. Landesweit sind acht Rudel nachgewiesen. «Wir haben ein stetiges Ansteigen der Population», sagte Backhaus. Von einer Wolfsplage könne nicht gesprochen werden.

Allerdings nahmen die Angriffe auf Nutztiere zu: Bis Mitte November 2019 gab es in Mecklenburg-Vorpommern 37 Wolfsangriffe auf Nutztiere, deutlich mehr als im ganzen Jahr 2018. Dabei wurden knapp 190 Schafe und andere Nutztiere getötet oder verletzt.

Die CDU-Agrarpolitikerin Beate Schlupp forderte eine Bestandsregulierung des Wolfs. Einzelne Problemwölfe schießen zu wollen, funktioniere nur in der Theorie, nicht aber in der Praxis, wie der Fall des Rüden «GW924m» gezeigt habe. Dieser hatte in Schleswig-Holstein diverse Nutztiere auch hinter Herdenschutzzäunen gerissen. In drei Landkreisen des Nachbarlandes lagen deshalb Abschussgenehmigungen vor. Das Tier entkam aber.

Im Oktober riss der Wolf dann in der Nähe von Schwerin Nutztiere. Danach verliert sich seine Spur. Ein Riss auf Usedom sei nicht «GW924m» zuzuordnen, sagte Backhaus. Dies war zeitweise vermutet worden, bestätigte sich in näheren Untersuchungen aber offenbar nicht. «Auf Usedom war er nach dem, was wir wissen, nicht», sagte Backhaus. (dpa/lnw)
Ort: Schwerin
Visits:

301

Schlagworte
Wolf Wolfsvorkommen Wolfsrudel Wölfe in Deutschland Wölfin Wolf-Vorkommen Canis lupus Problemwolf Wolfsangriff Wolfsgebiet Wolfsriss Wolfspaar Wolfsattacke Wolfsichtung Wölfe
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen