Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Garten / Pflanzenschutz

Maulbeere
Tierische Schädlinge

Maulbeerschildläuse auf dem Vormarsch


Seit einigen Jahren tritt an verschiedenen Gehölzen in Gärten vermehrt die aus Asien eingeschleppte Maulbeerschildlaus (Pseudaulacaspis pentagona) auf.
mehr »
Buchsbaumzünsler
Schädlingsbekämpfung

Der Buchsbaumzünsler und seine Bekämpfung


Seit einigen Jahren treibt der Buchsbaumzünsler in Deutschland schon sein Unwesen.
mehr »
Gallmilben
Urige Gebilde im Garten

Wann sollte man Gallmilben bekämpfen?


Pickel, Pusteln und Warzen - alles nichts für die Schönheit. Aber auf Stielen, Ästen, Blättern und Blüten erstaunen die kleinen Kunstwerke den Betrachter.
mehr »
Wühlmäuse richtig bekämpfen
Wühlmäuse bekämpfen

Wühlmäuse im Garten - Was tun?


Neben dem Herbst ist das zeitige Frühjahr eine günstige Zeit, um im Garten auftretende Wühlmäuse zu bekämpfen mit. Schäden durch Wühlmausfraß entstehen vor allem an den Wurzeln von jungen Obstbäumen, Beerenobststräuchern und Ziergehölzen. Darüber hinaus werden von Wühlmäusen aber auch Blumenzwiebeln sowie Wurzel- und Knollengemüse angefressen.
mehr »
Ameise
Krabbeltiere

Ameisen - ein Standardproblem in Haus und Garten


Veitshöchheim - Ameisen in Hof und Garten - Wer kennt nicht dieses Problem. Ameisen sind wichtige Tiere im Ökosystem, doch in einigen Fällen kann man sie nicht tolerieren.
mehr »
Rostpilze bekämpfen:  Malve, Bartnelke, Löwenmaul, Immergrün, Johanniskraut, Pfingst­rose, Geranie, Fuchsie
Rostbefall

Rostpilze bei Malve, Bartnelke, Löwenmaul, Immergrün, Johanniskraut, Pfingst­rose, Geranie, Fuchsie bekämpfen


An den Blättern von Sommerblumen und Stauden kommen zurzeit vermehrt gelbe bis rötlich-braune Flecken vor. Auf der Blattunterseite findet man schokoladenfarbene bis dunkelbraune, manchmal auch weißliche bis graubraune Rostpusteln, sogenannte Sporenlager.
mehr »
Lilien
Lilienhähnchen

Löcher in Lilienblätter: Was tun?


An Kaiserkronen und frühen Lilien treten jetzt Lilienhähnchen auf. Die Käfer fressen zunächst Löcher in die Blätter oder knabbern die Blattränder an.
mehr »
Spinnmilben Oleander
Schädlingsbekämpfung

Tipps gegen Spinnmilben an Zimmerpflanzen


Trockenes-warmes Sommerwetter begünstigt das Auftreten von Spinnmilben an Zierpflanzen und Ziergehölzen.  
mehr »
Schildläuse Wollläuse bekämpfen
Schildläuse + Wollläuse bekämpfen

Was hilft gegen Schädlinge an Zimmerpflanzen im Winter?


In den Wintermonaten sind die Zimmerpflanzen extremen Bedingungen ausgesetzt. Zu wenig Licht und trockene Heizungsluft machen unseren grünen Mitbewohnern sehr zu schaffen. Schädlinge haben jetzt leichtes Spiel.
mehr »  Kommentare [1]
Pilzkrankheiten Rosen bekämpfen
Pilzkrankheiten

Mehltau, Rost und Sternrußtau an Rosen richtig bekämpfen


Rosen werden bei feuchter Witterung oft schon kurz nach dem Austrieb von Pilzkrankheiten wie Echtem Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau befallen.
mehr »
Treffer: 26
1 23