Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Natur + Umwelt / Tiere

Weißer-Hai: Carcharodon carcharias
Carcharodon carcharias

Wo Weiße Haie vorkommen


Der Weiße Hai ist der größte Raubfisch der Meere. Man findet ihn vor allem dort, wo es seine fettreiche Lieblingsspeise gibt: in der Nähe größerer Kolonien von Seelöwen, Seehunden oder Seeelefanten - also zum Beispiel in den Gewässern vor Südafrika, Australien und Kalifornien. Aber auch im Mittelmeer kommt er vor.
mehr »
Feldhase
Unterscheidungsmerkmale

Unterschied zwischen Feldhase und Wildkaninchen


Feldhase und Kaninchen sind biologisch eng verwandt und sehen auf den ersten Blick ganz ähnlich aus.  
mehr »
Dornfingerspinne Bild Biss
Giftspinnen

Wie gefährlich ist der Biss der Dornfingerspinne?


Bei der Dornfingerspinne (Cheiracanthium punctorium) handelt es sich um eine aus dem Mittelmeerraum zu uns eingewanderten Spinnenart.
mehr »
Steven Spielberg Weißer Hai
Horrorfilm

Der weiße Hai im Kino - Was ist dran am Mythos?


Berlin - Steven Spielbergs «Der weiße Hai» ist nicht nur ein Meilenstein der Kinogeschichte. Das Drama von 1975 um die Jagd nach dem aggressiven Hai setzte sich auch so in den Köpfen der Menschen fest, dass weiße Haie als extrem gefährliche Räuber gelten.
mehr »
Insektenhotel
Biodiversität

Lebensraum für Nützlinge: Warum ein Insektenhotel im Garten unverzichtbar ist


Die Bedeutung von Biodiversität in städtischen wie ländlichen Gärten hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen.
mehr »
Größter Eisbär
Tierische Rekorde

Rekorde im Tierreich


Vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi präsentiert der WWF die erstaunlichsten Olympioniken aus dem Tierreich.
mehr »
Tipps gegen Wespen
Wespenplage

Sind Wespen nützlich?


Sie können einem im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse das gemütliche Frühstück, den süßen Kuchen oder das leckere Eis verleiden: Wespen haben bei schönem Wetter jetzt Hochkonjunktur, weil auch sie ein Faible für süße und eiweißreiche Leckereien haben.
mehr »
Kreuzotter
Online-Atlas

Giftschlangen in Deutschland: Hier kommen Sie vor


Bonn - Wo genau in Deutschland leben eigentlich Giftschlangen? Und können einem diese wirklich überall über den Weg kriechen?
mehr »
Wildschweinzäune
Wildzäune

Wildschweinzäune - welche sind am besten geeignet?


Das sich erwärmende Klima und die milden Winter begünstigen eine rasche Zunahme der Wildschweinpopulation. Hungrige Tiere nähern sich Bauernhöfen, zerstören Ernten und können auch eine potenzielle Gefahr für den Viehbestand darstellen.
mehr »
Wie schwitzen Tiere?
Anti-Hitzestress-Strategien

Können Wildtiere schwitzen?


Während sich die Menschen der gegenwärtigen Sommerhitze durch Klimaanlage und Schwimmbadbesuch erwehren können, fragt sich mancher wie dies eigentlich die Wildtiere im Wald überstehen.
mehr »
Treffer: 17
12