Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wetterrückblick

Deutschlandwetter im Winter 2017/18: Mild und niederschlagsreich

Offenbach - Die im Herbst begonnene westliche Strömung, die Deutschland meist milde und feuchte Luft brachte, dauerte auch im Dezember und Januar an. mehr » 

Deutschlandwetter im Februar 2018: Strenger Frost zum Ende des Monats

Offenbach - Im Februar stellte sich die Wetterlage über Europa komplett um. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2018: sechstwärmster Januar seit 1881

Offenbach - Der Januar 2018 war deutlich zu warm und sehr niederschlagsreich. Die Sonne blieb unter ihren Möglichkeiten. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2017: Sonnenarm, mild und niederschlagsreich

Offenbach - Die vorwiegend westliche Strömung, die schon im November geherrscht hatte, dauerte auch im Dezember an. Sie sorgte für meist nasskaltes und wolkenreiches Wetter mit häufigen Niederschlägen. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2017: Recht mild mit viel Niederschlag

Offenbach - Tiefdruckgebiete mit vielen Wolken, häufigen Niederschlägen und meist milder oder mäßig warmer Luft prägten den Herbst 2017. mehr » 

Deutschlandwetter im November 2017: Feucht aber ziemlich mild

Offenbach - Tiefdruckgebiete und ihre Ausläufer zogen im November immer wieder von Westen her über den Norden Deutschlands hinweg. mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2017: Sehr warm aber auch nass

Offenbach - Im Oktober 2017 dominierte im Süden Deutschlands meist Hochdruckeinfluss. Den Norden dagegen überquerten häufig die Ausläufer atlantischer Tiefdruckgebiete - zum Teil mit Sturm- und Orkanböen. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2017

Offenbach - Während der September 2016 noch mit großer Hitze aufgetrumpft hatte, präsentierte sich der September 2017 richtig herbstlich: Tiefdruckgebiete und ihre von Westen übergreifenden Ausläufer bestimmten mit meist kühler Luft das Wetter in den ersten beiden Monatsdekaden. Sie ließen Zwischenhochs nur wenig Zeit für Wärme und Sonnenschein. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2017: Im Süden sehr warm - insgesamt viele Gewitter und Starkniederschläge

Offenbach - Der Sommer 2017 war geprägt von großen Unterschieden zwischen dem mäßig warmen Norden Deutschlands und dem teilweise sehr heißen Süden. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2017

Offenbach - Die Temperaturen im August 2017 zeigten immer wieder  große Unterschiede zwischen dem eher kühlen Norden Deutschlands und einem oft  heißen Süden. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2017: Abwechslungsreich mit viel Regen

Offenbach - In den ersten beiden Julidekaden lag Mitteleuropa zeitweilig unter dem Einfluss von Hochdruckgebieten, die jedoch regelmäßig von Westen heranziehenden Tiefdruckgebieten Platz machen mussten. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2017: Außergewöhnlich warm und sonnig

Offenbach - Anhaltender Hochdruckeinfluss hielt im Juni Tiefdruckgebiete weitgehend von Mitteleuropa fern und sorgte in Deutschland für einen außergewöhnlich warmen und sonnenscheinreichen Monat. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2017: Örtlich Hitzerekorde

Offenbach - Wie bereits in den Vormonaten dominierte auch im Mai 2017 meist Hochdruckeinfluss. Dabei gelangten oft warme, teils trockene, teils feuchte Luftmassen aus Südwesteuropa nach Deutschland. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühling 2017: Deutlich zu warm und örtlich sehr trocken

Offenbach - Im Gegensatz zum Vorjahr, das sich im Frühjahr mit ausgeglichenen Temperaturen präsentierte, war der Frühling 2017 erheblich zu warm. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2017: Erst frühsommerlich, dann Spätfröste und Schnee

Offenbach - Bei hohem Luftdruck setzte sich zunächst im April fast überall in Deutschlands die im März begonnene sehr warme und trockene Witterung weiter fort. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2017: Wärmster März seit Messbeginn

Offenbach - Im März wechselte der Einfluss von Hoch- und Tiefdruckgebieten immer wieder. Häufig herrschten dabei frühlingshafte oder sogar sommerliche Temperaturen – nicht zuletzt auch durch die zunehmende Tageslänge. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2017: Sehr trocken und sonnig

Offenbach - Der Winter 2016/2017 war außergewöhnlich trocken, sehr sonnenscheinreich und fiel etwas zu mild aus. Der Grund: Nur wenige Tiefdruckgebiete erreichten mit ihren Niederschlägen Mitteleuropa - meist dominierten die Hochdruckgebiete mit trocken-kalter Luft. mehr » 

Deutschlandwetter im Februar 2017: Durchschnittlich sonnig aber deutlich zu warm

Offenbach - Der Februar 2017 begann zunächst im Nordosten unter Hochdruckeinfluss noch kalt. Den Süden und Westen streiften aber bereits Tiefausläufer mit milderer Luft. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2017: Trocken-kalt und sonnenscheinreich

Offenbach - Das Jahr 2017 begann mit einem richtig winterlichen Januar. Zeitweilig befand sich Deutschland im Bereich von Tiefdruckgebieten mit teilweise kräftigen Niederschlägen, die überwiegend als Schnee fielen. mehr » 

Deutschlandwetter im Jahr 2016: Mit Plus von 1,4 Grad deutlich zu warm

Offenbach - Das Jahr 2016 verlief in Deutschland mit einem Plus von 1,4 Grad deutlich zu warm - brachte aber nicht wie 2014 mit 10,3 Celsius (°C) und 2015 mit 9,9 °C neue Temperaturrekorde. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2016: Extrem sonnig und außergewöhnlich trocken

Offenbach - Der Dezember 2016 war der drittsonnigste seit Messbeginn in Deutschland und außergewöhnlich trocken. Er fiel zugleich recht warm aus. Hochdruckgebiete sorgten für viel Sonnenschein, aber auch für hartnäckigen Nebel. mehr » 

Deutschlandwetter im November 2016: Etwas kühler aber sonnig

Offenbach - Der November 2016 brachte in Deutschland äußerst wechselhaftes Wetter. Sein Repertoire reichte von stürmischen Zeiten bis hin zu einem spätsommerlichen Gastspiel im Süden. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2016: Zu trocken und zu warm

Offenbach - Der Herbst 2016 war in Deutschland warm, deutlich zu trocken und ein bisschen sonniger als üblich. mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2016: Sonne ließ sich kaum blicken

Offenbach - Ein außergewöhnlich starkes Hochdruckgebiet blockierte im Oktober 2016 die Zugbahn atlantischer Tiefdruckgebiete nach Osteuropa. Diese blieben so meist über West- oder Mitteleuropa hängen. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2016: Sehr warm und trocken

Offenbach - Anhaltender Hochdruckeinfluss hielt Tiefdruckgebiete weitgehend von Mitteleuropa fern und sorgte in Deutschland für einen überwiegend trockenen, extrem warmen und sonnenscheinreichen September. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2016: Es war viel zu heiß

Offenbach - In den ersten drei Augustwochen überstrich den äußersten Süden Deutschlands oft schwülwarme Luft aus dem Mittelmeerraum. An manchen Tagen entluden sich Gewitter oder zogen ausgedehnte Regengebiete heran. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2016: Recht warm mit durchschnittlichem Sonnenschein

Offenbach - Der Sommer 2016 begann wie in den Tropen: Im Juni entluden sich in schwülwarmer Luft an vielen Orten immer wieder Gewitter, die enorme Regenmengen mit sich führten. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2016: Zu warm und zu trocken

Offenbach - Insgesamt war der Juli 2016 zu warm, etwas zu trocken und durchschnittlich sonnig. Mitteleuropa befand sich abwechselnd unter dem Einfluss von Hoch- und Tiefdruckgebieten. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2016: Von Unwettern geprägt

Offenbach - Im Juni bestimmten überwiegend feuchte und nur mäßig warme Luftmassen das Wettergeschehen in Deutschland. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühling 2016 größtenteils ausgeglichen

Offenbach - Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen der Frühling nahezu ausnahmslos zu warm verlief, präsentierte sich der Frühling 2016 mit insgesamt ausgeglichenen Temperaturen. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2016 brachte Nordosten viel Sonne, im Süden heftige Niederschläge

Offenbach - Wie bereits in den Vormonaten, dominierten auch im Mai 2016 abwechselnd Hoch- und Tiefdruckgebiete. Dadurch gelangte teils kühle und feuchte, teils warme und trockene Luft nach Deutschland. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2016: Typisch wechselhaft

Offenbach - Häufig wechselnder Einfluss von Hoch- und Tiefdruckgebieten führte in Deutschland zu typischem Aprilwetter. Mal wurde kühle, dann wieder warme Luft herangeführt. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2016: Mild mit wenig Sonnenschein

Offenbach - Im März 2016 dominierten in Deutschland zunächst die Tiefdruckgebiete. Sie führten mal mildere, mal kältere Luft heran - mit Niederschlägen, die teils als Regen, teils aber auch als Schnee fielen. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2016: Ungewöhnlich mild mit viel Sonnenschein

Offenbach - Milde und meist feuchte vom Atlantik nach Mitteleuropa herangeführte Luftmassen kennzeichneten den Winter 2015/16. mehr » 

Deutschlandwetter im Februar 2016: Mild und reich an Regen

Offenbach - Im Februar 2016 herrschte in Deutschland nur an wenigen Tagen Hochdruckeinfluss mit trockenem und sonnigem Wetter. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2016: Große Witterungsunterschiede

Offenbach - Zum Jahresbeginn 2016 stellte sich die Wetterlage um: In den Nordosten Deutschlands gelangte mit Hoch „Christine“ trockene russisch-skandinavische Kaltluft. Der Südwesten verblieb dagegen in milder, feuchter Meeresluft. mehr » 

Deutschlandwetter im Jahr 2015: Zweitwärmstes Jahr seit 1881

Offenbach - Das Jahr 2015 erreicht in Deutschland eine Durchschnittstemperatur von etwa 9,9 Grad Celsius (°C). mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2015: Ein Rekordmonat jagt den nächsten - Dezember viel zu warm

Offenbach - „Nach dem wärmsten November seit 1881 hat auch der Dezember 2015 seinen bisherigen Temperaturrekord gebrochen.“ mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2015: Ungewöhnlich warm und niederschlagsarm

Offenbach - Pünktlich zum Herbstbeginn endete die hochsommerliche Hitze in Deutschland. mehr » 

Deutschlandwetter im November 2015: Rekordtemperaturen und reichlich Niederschläge

Offenbach - Im November überquerten immer wieder die Ausläufer atlantischer Tiefdruckgebiete den Norden Deutschlands. Im Süden dagegen dauerte die Trockenheit unter Hochdruckeinfluss zunächst noch an. Dazu herrschte verbreitet eine für die Jahreszeit extreme Wärme. mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober: zu kühl und zu trocken

Offenbach - Im Oktober 2015 herrschte In Deutschland teilweise ruhiges Wetter mit viel Sonnenschein, Nebel oder Hochnebel. Es gab aber auch unbeständige Tage mit Niederschlägen. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2015: Durchweg unauffällig

Offenbach - Dem in weiten Teilen Deutschlands extrem heißen und regenarmen Sommer folgte ein nahezu ausgeglichener September. Im Nordwesten blieb der Monat bei wenig Sonnenschein recht kühl und brachte gebietsweise einen deutlichen Niederschlagsüberschuss. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2015: Viele Rekorde

Offenbach - Dieser Sommer wird in Erinnerung bleiben. Er brachte in vielen Landesteilen sonniges Badewetter mit sengender Hitze, aber auch außergewöhnliche Trockenheit. An vielen Orten wurden dabei neue Rekorde verzeichnet. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2015: Zweitwärmster August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Offenbach - Der August 2015 war ein Monat voller Wetterextreme und Wetterkontraste. Es begann mit großer Dürre und Rekordhitze und endete wechselhaft mit teilweise kräftigen Regenfällen, gelegentlich sogar unwetterartig. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2015: Deutlich zu warm

Offenbach - Viele Menschen in Deutschland empfanden den Juli 2015 als sehr unangenehm: Im Süden herrschte oft extreme Hitze, die dort auch neue Rekordwerte brachte. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2016: Im Süden warm, im Norden recht kühl

Offenbach - Der Juni 2015 war äußert wechselhaft und brachte allerhand unterschiedliches Wetter. Sommerfeeling kam dabei nur vorübergehend auf. Stattdessen kühlte sich die Luft in Norddeutschland zeit- und gebietsweise so stark ab, dass geheizt werden musste. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühjahr 2015: Viel zu wenig Niederschläge

Offenbach - Ebenso wie im Vorjahr war das Frühjahr 2015, mit den Monaten März, April und Mai, auch diesmal wieder insgesamt recht warm, sehr sonnig und fast überall viel zu trocken. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2015: Wenig Sonne, hohe Temperaturen und Trockenheit

Offenbach - Im Mai 2015 befand sich der Norden Deutschlands oft in frischer und wolkenreicher Meeresluft mit einzelnen Regenfällen und Schauern. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2015: Erneut warm und trocken

Offenbach - Das Aprilwetter zeigte sich früher in Deutschland gerne kühl und wechselhaft mit sonnigen Abschnitten, zahlreichen Regen-, Schnee- und Graupelschauern sowie einzelnen Gewittern. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2015: Überdurchschnittlich warm und sonnig

Offenbach - Nach einem turbulenten Start verlief der März 2015 in Deutschland aufgrund regelmäßig wiederkehrender Hochdrucklagen weitgehend ruhig und freundlich. mehr » 
Treffer: 246
12 345