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19.07.2011 | 09:03
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Erfolgreiche Direktvermarktung für Landwirte

Regionalität und Einkaufen direkt auf dem Bauernhof sind „in“. Immer mehr Verbraucher greifen bevorzugt zu heimischen Lebensmitteln. Viele Landwirte sehen deshalb im Direktvertrieb eine gute Chance auf zusätzliche Einnahmen.
Erfolgreiche Direktvermarktung für Landwirte

Mit marktfähigen Erzeugnissen und der Einrichtung eines Hofladens allein ist jedoch kein Geschäft zu machen. Dem Direktverkauf muss auch ein passendes Marketing an die Seite gestellt werden. Eine durchdachte Planung und ein tragfähiges Konzept sind Basis jeden Verkaufserfolgs. Nur mit einer exakten Markt-Positionierung, einem darauf abgestimmten Marketing, der Berücksichtigung rechtlicher Grundlagen und einem ausgefeilten und kontrollierbaren Qualitätsmanagement lassen sich Kunden gewinnen und langfristig Umsatz und Renommee steigern.

Viele Direktvermarkter nutzen das in diesen Maßnahmen steckende Potenzial noch zu wenig. Der neue, praxisnahe Ratgeber aus dem DLG-Verlag zeigt daher wirksame Strategien und Maßnahmen zur Hebung dieses Schatzes. So erhält der Leser beispielsweise konkrete Hinweise, welche Vorschriften zu Lebensmittelkennzeichnung, Ladenöffnungszeiten, Produkthaftung usw. zu beachten sind. Auch nützliche Tipps, etwa zu Homepage, Weblog, Suchmaschinenoptimierung & Co. fehlen nicht. Der Leitfaden leitet aber auch zu kreativer Ideenfindung an und hilft so, das eigene Vermarktungskonzept auf sichere Beine zu stellen.

 
Aus dem Inhalt:

Sortimentsgestaltung • Vertriebskonzept: Bestandsanalyse, Marktumfeld, Marktforschung, diverse Vertriebs­­konzepte, Positionierung, Marktauftritt • Marketing: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinemarketing, Homepage, Weblog, Newsletter, Suchmaschinen­optimierung, Anzeigen, Handzettel, Broschüren, Eintrag in Anbieter­verzeichnissen, Veranstaltungen und Märkte, Hoffest • Zusammenarbeit vs. Konkurrenz: Kooperationen, Networking, Gemeinschaftswerbung, Mitgliedschaft in regionalen Vereinigungen • CSR (Unter­nehmerische soziale Verantwortung) • Rechtliche Grundlagen: Lebens­mittel­­rechtliche Vorschriften, Lebensmittelhygiene (HACCP, Mitarbeiterschulung usw.), Höchstmengenvorschriften, Lebensmittelkenn­zeichnung (Allergene, lose Ware, Preisangaben usw.), Zusatzstoffe, Bio-Siegel, Ladenöffnung, Produkt­haftung, Gewerberecht, Steuerrecht • Reklamationen: Reklamationsgespräche, Umgang mit Behörden • Erfolgs­kontrolle: Ermittlung des Ist-Zustandes, Businessplan-Abgleich, Analyse, Fehlersuche, Optimierungs­maßnahmen
 
Ulrike Sewing u. Julia Borchert: Erfolgreiche Direktvermarktung für Landwirte - Ein Praxisleitfaden. 1. Aufl. 2011, 160 Seiten, Softcover, zahlr. farb. Abb., ISBN 978-3-7690-0793-0, € 24,90 (D) / € 25,60 (A) / sFr 41,10.
 
Erhältlich im Online-Buchshop: www.dlg-verlag.de sowie im Buchhandel.