Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wetterrückblick

Deutschlandwetter im April 2023: Erstmals seit 15 Jahren zu nass

Offenbach - Der April 2023 fiel in Deutschland, so die vorläufige Wetterbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD), recht durchschnittlich aus. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2023: Nassester März seit gut 20 Jahren

Offenbach - Der März 2023 war nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der nassteste März seit 2001 und etwas sonnenscheinarm. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2023: Erneut zu warm

Offenbach - In Deutschland war auch der Winter 2022/2023 wieder deutlich zu warm - verglichen mit den Referenzperioden. Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD): „Deutschland erlebte damit den zwölften zu warmen Winter in Folge. Der Klimawandel lässt nicht locker“. mehr » 

Deutschlandwetter im Februar 2023: Zu mild und sehr sonnig

Offenbach - Auch der letzte meteorologische Wintermonat verabschiedete sich mit einer deutlich positiven Temperaturabweichung. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2023: Trüb und deutlich zu mild

Offenbach - Die Häufung viel zu milder Januarmonate hält unterunterbrochen an, wie auch das Jahr 2023 bestätigt. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2022: Mehrere Temperaturextreme

Offenbach - Die ersten kalten Dezemberwochen mit einem eisigen Tiefpunkt in der zweiten Dekade machten vor allem in Teilen des Ostens von Deutschland sowie im Bergland Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. mehr » 

Deutschlandwetter im Jahr 2022: Eines der zwei wärmsten Jahre mit Sonnenscheinrekord

Offenbach - Deutschland erlebte 2022 ein außergewöhnliches Wetterjahr. Der Temperaturrekord des Jahres 2018 von 10,5 Grad Celsius wurde zumindest eingestellt. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2022: Drittwärmster Herbst seit Messbeginn

Offenbach - Der Herbst 2022 war in Deutschland der drittwärmste seit dem Beginn flächendeckender Messungen im Jahr 1881. Er war zugleich leicht überdurchschnittlich nass und recht sonnig.
 mehr » 

Deutschlandwetter im November 2022: Deutliches Plus beim Sonnenschein

Offenbach - Regen, vielleicht auch mal Schnee, viele Nebeltage, kühle Temperaturen und eine Sonnenscheibe, die sich hinter einer tiefgrauen Wolkensuppe nur noch erahnen lässt - so kannte man den klassischen November. Und 2022? mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2022: Extrem warm mit Rekordpotenzial

Offenbach - Der Oktober 2022 war in Deutschland extrem warm. Noch ist offen, da es um zehntel Grad geht, ob der bisherige Spitzenplatz aus dem Jahr 2001 mit einer Mitteltemperatur von 12,5 ° Celsius eingestellt oder übertroffen wird. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2022: Plötzlich war es Herbst - Endlich kam der ersehnte Regen

Offenbach - Nach einem letzten sommerlichen Aufbäumen in der ersten Septemberdekade ging es mit großen Schritten in den Herbst. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2022: Extrem warm, sehr trocken und sonnig

Offenbach - Auch im August 2022 zeigte der Sommer keine Ermüdungserscheinungen - im Gegenteil. Immer öfter kursierten Bilder von staubtrockenen Böden, niedrigen Pegelständen, ausgetrockneten Flussläufen und starkem Laubfall unter Trockenstress leidender Bäumen. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2022: Sonnigster Sommer seit Messbeginn

Offenbach - Landläufig ist die warme Jahreszeit ja auch als „Sommerloch“ bekannt. Doch in diesem Jahr sorgten auch meteorologische Ereignisse und ihre Folgen für enorme Schlagzeilen: Hitzerekorde im Norden Deutschlands bis an die Küste, historische Trockenheit im Westen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, Blaualgenplagen, zahlreiche Rekordwaldbrände, Trinkwassernotstände - oft Seite an Seite mit regionalen Starkregenfällen und Überflutungen. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2022: Trockenheit, regionale Hitzerekorde und Brandprobleme

Offenbach - Während der Juli 2021 mit regelmäßigen Gewittern und katastrophalen Starkregenfällen für Aufsehen sorgte, zeigte der diesjährige Heumonat einen völlig gegensätzlichen Witterungsverlauf. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2022: Sehr sonnig, zu trocken und zu warm

Offenbach - Ohne Zögern startete der Juni 2022 als erster Sommermonat mit Vollgas in die warme Jahreszeit. Es standen aber nicht nur gemächliches Grill- und Badewetter auf dem Fahrplan. mehr » 
Treffer: 229