Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2015 | 18:39

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 18.02.2015

In Deutschland ist der übliche saisonale Anstieg der Milchanlieferung auch weiterhin kaum ausgeprägt. Laut Schnellberichterstattung der ZMB wurde in der 6. Woche im Schnitt 0,2 % mehr angeliefert als in der Vorwoche. Der Rückstand zur Vorjahreslinie wuchs damit weiter auf 2,8 %. Angesichts der Bestrebungen der Erzeuger, die drohenden Quotenüberlieferungen möglichst noch zu begrenzen, ist auch in den kommenden Wochen mit verhaltenem Milchaufkommen zu rechnen. In Frankreich lag die Milchanlieferung zuletzt um 4,4 % unter dem Vorjahresniveau.

Die Preise für Magermilchkonzentrat bewegen sich stabil auf dem höheren Niveau der Vorwoche. Für Industrierahm werden erneut höhere Preise erzielt.

Am Markt für Magermilchpulver ist eine gewisse Beruhigung eingetreten und der Preisauftrieb der vergangenen Wochen ist zum Stillstand gekommen. Nach dem lebhaften Geschäftsverlauf in den Vorwochen, agieren die Einkäufer inzwischen zurückhaltender und sind nicht derzeit meist nicht bereit, höhere Forderungen zu akzeptieren. Der Bedarf für vordere Termine scheint zunächst überwiegend gedeckt zu sein und für spätere Termine verhält man sich abwartend. Für kurzfristige Termine sind auch die Verkäufer vorsichtig, da Unsicherheit besteht, ob die Milchanlieferung bis Ende März nicht noch stärker gedrosselt wird.

Das laufende Exportgeschäft wird weiter als gut beurteilt, nachdem die EU 2014 eine Allzeitrekordmenge von 657.000 Tonnen Magermilchpulver exportiert hat. Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität haben sich auf höherem Niveau stabilisiert. Das Angebot an Futtermittelware ist bei den aktuell hohen Preisen für Magermilchkonzentrat gering und die Preise haben angezogen.

Vollmilchpulver wird weiterhin vorrangig für Geschäfte am EU-Binnenmarkt gehandelt. Im Zuge der gestiegenen Verwertungen für Fett und Eiweiß haben die Preise angezogen. Für kurzfristige Abschlüsse lassen sich gewisse Preisaufschläge durchsetzen.

Der Markt für Molkenpulver ist fest. Molkenkonzentrat ist weiterhin vergleichsweise knapp und erzielt feste Preise. Die Preise für Molkenpulver in Futtermittelqualität haben sich weiter befestigt. Lebensmittelware ist etwas uneinheitlich, tendiert aber ebenfalls fest.


Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
2.650  2.750  2.700  deutlich
fester 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
2.150  2.300  2.225  deutlich
fester 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
2.050  2.100  2.075  fester 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
1.020  1.060  1.040  leicht
fester 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
850  880  860  fester 

Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
24.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 24.04.2024

17.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.04.2024

10.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.04.2024

03.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.04.2024

27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024