Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2024 | 19:03

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 28.02.2024

In Deutschland ist die Milchanlieferung weiter saisonal steigend und hat sich erneut an die Vorjahreslinie angenähert. In der 7. Woche erfassten die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 1,1 % mehr Milch als in der Vorwoche. Damit war das Milchaufkommen noch marginal um 0,1 % niedriger als in der Vorjahreswoche. In Frankreich hat sich der Zuwachs im Vergleich zur Vorjahreswoche auf 0,6 % verringert.

Am Markt für flüssigen Rohstoff sind die Tendenzen bei Fett und Eiweiß anhaltend uneinheitlich. Industrierahm wird bei geringem Angebot zu sehr festen Preisen gehandelt, wobei es immer wieder zu kurzfristigen Schwankungen kommt. Magermilchkonzentrat ist ausreichend vorhanden und erzielt aktuell schwache Preise.

Bei Magermilchpulver ist nach der Belebung der Aktivitäten in den Vorwochen aktuell wieder eine Beruhigung eingetreten. Nachdem zuletzt eine Reihe von neuen Abschlüssen noch für den März und das zweite Quartal getätigt worden sind, sind die Einkäufer wieder etwas zurückhaltender geworden. Es gehen aber noch weitere Anfragen ein. Die bestehenden Kontrakte werden derzeit gut abgerufen. Die Hersteller verfügen über eine gute Auftragslage und haben keinen Verkaufsdruck, zumal die Produktion seit Jahresbeginn deutlich niedriger ausgefallen ist als im Vorjahr um die gleiche Zeit. Abschlüsse sind zuletzt in höherem Umfang mit Abnehmern aus Europa geschlossen worden als für Lieferungen auf den Weltmarkt. Für die kommenden Wochen dürfte sich der bald beginnende Ramadan noch dämpfend auf die Nachfrage aus den islamischen Ländern auswirken.

Auch preislich hat sich die Entwicklung bei Magermilchpulver zuletzt beruhigt. Nach den Steigerungen in den vergangenen Wochen haben sich die Preise für Lebensmittelware nun auf dem erreichten Niveau stabilisiert. Sie sind außerdem auch etwas uneinheitlich. Bei Futtermittelware wird von etwas belebten Aktivitäten bei zuletzt etwas schwächeren Preisen berichtet.

Mit Vollmilchpulver sind zuletzt wieder mehr Abschlüsse zu Stande gekommen und teilweise besteht noch weiteres Kaufinteresse. Bei den weiter gestiegenen Sahnepreisen werden höhere Preise gefordert, die sich teilweise aber schwer durchsetzen lassen. Insgesamt sind die Preise weiter uneinheitlich.

Uneinheitlich ist auch der Markt für Molkenpulver. Futtermittelware wird bei leicht schwächeren Preisen etwas lebhafter gehandelt. Lebensmittelware bewegt sich preislich weiter in einer weiten Spanne und trifft im Export weiterhin auf eine gute Nachfrage, auch wenn die Anfragen nicht mehr ganz so rege sind. Der Markt für Molkenkonzentrat ist derzeit sehr aufnahmefähig für das Angebot.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
3.590  3.700  3.645  uneinheitlich 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
2.500  2.650  2.575  uneinheitlich 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
2.330  2.360  2.345  leicht schwächer 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
890  1.030  960  uneinheitlich 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
720  740  730  uneinheitlich 

Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
24.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 24.04.2024

17.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.04.2024

10.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.04.2024

03.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.04.2024

27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024