Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2022 

Die Vielfalt der Roten Beete

Rote Beete ist in aller Munde. Sie schmeckt erdig, verträgt sich gut mit Möhren und Kartoffeln und ist vor allem im Osteuropäischen Raum beliebt.

Rote Beete
Rote Beete (c) proplanta
Um an ihre vielen Nährstoffe zu gelangen, ist es am besten, sie roh zu verspeisen - aber beim Biss in eine Knolle stellt man fest: nicht so dolle! Rezepte und Ideen müssen her, um aus der roten, manchmal auch weißen oder gelben Knolle etwas Leckeres zu kreieren.

Fuchsschwanzgewächse? Nie gehört!

In der botanischen Ordnung der Nelkenartigen gibt es die Familie der Fuchsschwanzgewächse, zu denen die Rote Beete gehört. Andere bekannte Mitglieder der Sippe sind Mangold, Zuckerrübe, Quinoa, Amaranth und Spinat. Amaranth ist der Namensgeber der Familie und ergibt ein sehr leckeres Popcorn. Rote Beete kann relativ gut gelagert werden, deshalb können Sie sich gut mit der Knolle eindecken. Im Penny Prospekt finden Sie die farbenfrohen Rüben neben vielem anderem regionalem Gemüse, das sich gut lagern lässt. Penny bietet außerdem eine Vielzahl an günstigen Bio-Produkten an, sodass dort auch biologische Rote Beete eine Option ist.

Die Rote Beete kam wahrscheinlich aus Nordafrika zu uns, was man gar nicht vermutet, handelt es sich doch um eine Rübe, die wir hauptsächlich im Winter verspeisen und die dem russischen Gericht Borschtsch seine Farbe und seinen Geschmack verleiht. Neben dieser leckeren Suppe, die je nach Rezept auch ein Eintopf ist, gibt es viele weitere Gerichte, wo insbesondere die Farbe der Roten Beete den Unterschied macht. Aber nicht nur zum Essen ist die Rote Rübe beliebt, sie wird auch - aufgrund ihrer Farbe - in der Kosmetik verwendet. Badekosmetik und Seifen werden durch Zugabe von Rote Beete Pulver rosa bis tiefrot eingefärbt. Rote Beete spendet Feuchtigkeit und beugt frühzeitiger Hautalterung vor.

Smoothies, Hummus und Kuchen mit Rote Beete

Wie bereits erwähnt, ist es am besten, Rote Beete roh zu verzehren, was aber nicht jedermanns Geschmack ist. In einem Smoothie fällt der Geschmack nicht so sehr ins Gewicht, die Farbe aber sieht umwerfend aus.

Rezept für ein Rote Beete Smoothie

1 Knolle Rote Beete

1 Blutorange

¼ Avocado

Etwas Zitronensaft

Wasser nach Bedarf

Süssungsmittel (kein Zucker) nach Bedarf

Alle Zutaten klein schneiden und in den Standmixer geben. Die Konsistenz mit Wasser an das erwünschte Ergebnis anpassen und nach Belieben süßen.

Hummus mit Rote Beete

400 g Kichererbsen aus der Dose abgetropft

1 Knolle Rote Bete

3 Zehen Knoblauch

2 EL Sesampaste (Tahini)

2 EL Zitronensaft

2 EL Olivenöl

½ TL Kreuzkümmelpulver

½ TL Salz


Dieser gesunde Brotaufstrich kann auch als Dip für Gemüsesticks serviert werden. Hummus enthält viel pflanzliches Eiweiß, was besonders Menschen zugutekommt, die kein Fleisch essen.

Bei 180°C im Ofen werden Rote Beete und Knoblauch getrennt in zwei Alufolien geschält und aufgeschnitten, mit Olivenöl beträufelt, zugedeckt und gegart. Das dauert ungefähr 40 Minuten. Danach ganz auskühlen lassen.

Als nächstes mit den restlichen Zutaten in einen Standmixer geben und gut mixen. Zum Servieren in eine kleine Schale geben und mit Olivenöl, Kichererbsen, Petersilie und/oder Sesam dekorieren.

Rote Beete-Schoko-Kuchen

275 g Mehl und etwas zum Bestäuben

375 g vorgegarte Rote Bete

300 ml neutrales Öl (zB. Rapsöl)

5 Eier (Gr. M)

3 gestrichene TL Backpulver

100 g  Kakao

350 g  Zucker

Etwas Vanille

Salz

Alufolie

Eine Kastenkuchenform von ungefähr 2,5 L Inhalt einfetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (Elektro: 175 °C/Umluft: 150 °C).

Die Rote Beete klein schneiden und mit dem Öl in einer Rührschüssel mit einem Stabmixer pürieren. Dann die Eier einzeln unterrühren.

Das Mehl, Backpulver, 100 g Kakao, Zucker, Vanille und 1 Prise Salz miteinander vermischen und dann den Rote-Beete-Püree hinzufügen. Nicht ausgiebig, sondern nur kurz zu einem Teig verrühren und im heißen Ofen ungefähr 1,25 Stunden backen (der Kuchen soll innen noch leicht feucht sein). Am besten decken Sie den Kuchen mit Alufolie ab, wenn er droht zu dunkel zu werden.

Es gibt sehr viele Rezepte mit Roter Beete, die alle vom erdigen Geschmack und der tollen Farbe der Rübe profitieren. Viel Spaß beim Ausprobieren! (Pd)

weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: