Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2021 

Himbeere - Königin der Beeren

Die Himbeere trägt auch den Beinamen „Königin der Beeren“ und gehört mit ihrer leuchtenden Farbe eindeutig in das Spektrum der Farbe Pink, weswegen sie am pinken Ehrentag natürlich nicht fehlen darf.

Himbeeren Foto
(c) proplanta
Zwar gibt es auch schwarze, violette oder goldene Himbeeren, die rote ist aber die häufigste und auch beliebteste Sorte. 21.935 Tonnen wurden 2020 allein von privaten Haushalten eingekauft, das sind rund 0,27 Kilo pro Kopf. 2019 lag die Einkaufsmenge noch bei 0,25 Kilo, 2018 sogar nur bei 0,18 Kilo*. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 2.148 Tonnen Himbeeren auf einer Gesamtfläche von 971 Hektar geerntet.

Herkunft

Himbeeren – eigentlich sind sie gar keine Beeren, da sie zu den Rosengewächsen zählen – sind schon seit vielen Jahrhunderten als Ess- und Heilpflanze bekannt. Entsprechend wurden sie früher eher im Klostergarten angebaut und waren so nur einem kleinen Teil der Bevölkerung zugänglich. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Heute sind sie nicht mehr aus den Regalen im Lebensmitteleinzelhandel oder auf dem Markt wegzudenken.

Geschmack

Himbeeren zählen zu den Lieblingen der Deutschen. Kein Wunder, die kleinen Beeren sind nicht nur ein köstlicher Snack für zwischendurch und handlich zu essen, sondern schmecken auch noch himmlisch-lecker. Reife Himbeeren haben einen ausgesprochen süßen Geschmack mit einer feinen Säure. Sie schmecken nicht nur pur, sondern auch hervorragend zu Süßspeisen, in Kuchen und anderem Gebäck, zu frischem Joghurt oder Quark, als Marmelade, Eis oder in einem fruchtig-leckeren Freakshake.

Inhaltsstoffe

Dass eine Himbeere mehr ist als nur eine süße Frucht, wusste man bereits in der Vergangenheit und nutzte die Beere zur Wundheilung oder kochte aus den Blättern einen Tee mit dem Durchfallerkrankungen behandelt wurden. Heute wissen wir genauer welch große Menge gesunde Power in den kleinen Beeren steckt. Vitamin C, B und E machen sie zu einem echten Vital-Booster. Dazu enthalten die roten Beeren Folsäure und so wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem stehen Himbeeren im Ruf antioxidativ auf den Körper zu wirken. Die dafür notwendigen sekundären Pflanzenstoffe sorgen übrigens auch für die kräftige Farbe.

Einkauf & Lagerung

Achten Sie beim Einkaufen darauf, dass die Früchte fest und rotfleischig sind und im besten Fall intensiv nach Himbeeren durften. Die empfindlichen Früchte sollten außerdem relativ bald nach dem Kauf verzehrt werden, da sie nur begrenzt haltbar sind. Wenn man sie nicht sofort verbrauchen kann, sollten sie unbedingt im Kühlschrank, am besten auf einem flachen Teller, gelagert werden, da sie schnell weich werden, wenn sie übereinander liegen.

Quelle: Deutsches Obst und Gemüse
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: