Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2016 

Wie sich das feuchtwarme Wetter auf die Pflanzen auswirkt

Das feuchtwarme Wetter der letzten Monate ist für die meisten Ackerbauern Freud und Leid zugleich. Denn prinzipiell ist Regen ein Segen für viele Pflanzen – es kommt  jedoch auf Regenmenge und Zeitpunkt an.

Feuchtwarmes Wetter
Prinzipiell ist Regen ein Segen für viele Pflanzen – es kommt jedoch auf Regenmenge und Zeitpunkt an. (c) proplanta
Seit Menschengedenken haben extreme Wetterereignisse und Witterungen zu Missernten und Hungersnöten geführt. Frost, Hitze, Dürre, Starkregen, Hagel oder Sturm beeinträchtigen die Erträge der Pflanzen sowohl qualitativ als auch quantitativ oder führen gar zu Totalverlusten. Die derzeitige feuchtwarme Witterung wirkt sich sehr unterschiedlich auf die Pflanzen aus.

„Im Grunde freuen sich Pflanzen über Regen – allerdings mit Einschränkungen“, sagt Anton Huber, Referent für Getreide und Ölsaaten beim Bayerischen Bauernverband. Solange das Getreide im Wachstum ist, ist Regen von Vorteil, es profitiert von genügend Feuchtigkeit. Durch zu viel Regen steigt allerdings der Krankheitsdruck, insbesondere Pilzkrankheiten nehmen zu. „Es wird dann problematisch, wenn es durch zu viel Regen so nass in den Feldern ist, dass Krankheiten nicht bekämpft werden können“, sagt Huber. Grundsätzlich gilt: Wenn Getreide vor der Ernte steht, sollte es trocken sein. „Da wünschen wir uns Badewetter!“

Auch beim Raps hat das Wetter Spuren hinterlassen. Derzeit stehen Pflanzen mit unterschiedlicher Schotenreife auf den Feldern. Die oberen Schoten sind im Reifestadium weiter als die unteren. Wenn es in Richtung Ernte geht, müssen die Bauern die Reife der unteren Schoten abwarten, dann verlieren sie jedoch die oberen Schoten.

Mais reagiere weniger empfindlich auf Regen, wenngleich auch hier gilt: Viel hilft nicht viel! „Wenn Wasser auf den Feldern steht, ersticken die Wurzeln, die Pflanzen sterben ab“, betont Huber.  Mehrheitlich habe der Mais in Bayern die bisherigen Regenphasen gut überstanden und stehe gut da.

Besonders freut sich der Hopfen über die Witterung – für ihn sei jetzt optimales Wetter, sagt Johann Graf, Hopfenreferent beim Bayerischen Bauernverband. „Hopfen mag einen nassen Fuß und einen warmen Kopf – beides bekommt er dieses Jahr“, freut sich Graf.

Die Kartoffeln entwickeln sich bis jetzt sehr gut und stehen vielerorts in der Blüte. Zu diesem Zeitpunkt wird das Krautwachstum langsamer, die Pflanzen legen die Knollen unter der Erde an. Je nach Sorte sollten es um die 15 Stück sein, damit später die Größensortierung und der Ertrag zusammen passen.

Quelle: Bayerischer Bauernverband
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
30.11.2007

 Herbizidresistenz bei Ungräsern im Ackerbau - Aktuelle Situation und Resistenzmanagement bei Ackerfuchsschwanz

Herbizidresistenz Ackerfuchsschwanz (ALOMY)Resistenzerscheinungen bei Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden bringen die praktische Landwirtschaft in große Schwierigkeiten.