Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2015 

Akkus, Medikamente, Farben und Lacke richtig entsorgen

Wasch- und Reinigungsmittel sind in allen Haushalten sowie in Gewerbe und Industrie nicht mehr wegzudenken.

Problemabfälle richtig entsorgen
(c) proplanta
Allein an den privaten Endverbraucher werden jährlich mehr als 1,3 Millionen Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel verkauft. Dadurch gelangen ca. 630.000 Tonnen Chemikalien in unsere Abwässer. Zum Schutz der Umwelt ist daher ein nachhaltiger und sicherer Umgang mit Reinigungs- und Waschmitteln wichtig. Dabei spielt insbesondere die sichere Entsorgung eine bedeutende Rolle. Dies gilt neben den Reinigungs- und Waschmitteln auch für viele weitere Produkte im Haushalt, wie Batterien und Akkus, Medikamente, Farben und Lacke und Pflanzenschutzmitteln.

Der Umwelttipp des Monats April „Problemabfälle zuhause richtig entsorgen“ aus der Reihe „Umweltschutz im Alltag“ greift dieses Thema auf und gibt Antworten auf die Fragen: Wo verstecken sich Schadstoffe in Haushaltsprodukten? Was muss ich bei der Entsorgung von Altmedikamenten beachten? Wie kann ich Wasch- und Reinigungsmittel sicher verwenden und entsorgen? Welche Kennzeichnungen gibt es? Wie entsorge ich weitere Problemabfälle im Haushalt sicher? Was muss ich z.B. bei Batterien oder Farben und Lacken beachten?

Der richtige Umgang mit solchen Produkten ist Voraussetzung um eine mögliche Gefährdung von  Mensch und Umwelt zu vermeiden, aber auch um Energie, Wasser, Chemikalien und damit auch Geld einzusparen. Auch bei der Entsorgung sind wichtige Aspekte zu beachten. Bei falscher Anwendung und Entsorgung  können Vergiftung und allergische Reaktionen und starke Gewässerbelastungen drohen. (mulewf-rlp)

Aktueller Flyer „Umweltschutz im Alltag“
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: