Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2015 | 17:15

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 11.02.2015

Die Milchanlieferung in Deutschland hat zuletzt stagniert; der übliche saisonale Anstieg blieb aus. Die Milchmenge bewegte sich laut Schnellberichterstattung der ZMB in der 5. Woche im Schnitt auf dem Niveau der Vorwoche. Der Rückstand zur Vorjahreslinie hat sich damit weiter auf 2,4 % vergrößert. In Frankreich wurde das Vorjahresniveau gleichzeitig um 3,2 % unterschritten.

Die Preise für flüssigen Rohstoff tendieren weiterhin fester. Für Magermilchkonzentrat wie auch für Industrierahm werden höhere Preise gefordert und erzielt.

Die festen Tendenzen am Markt für Magermilchpulver haben sich in der ersten Februarwoche weiter verstärkt. Die Nachfrage aus dem In- und Ausland war anhaltend lebhaft. Für Lieferungen im laufenden Quartal können nahezu keine Geschäfte mehr geschlossen werden, da die erwarteten Produktionsmengen ausverkauft sind. Bis Ende März wird mit weiteren Einschränkungen beim Milchaufkommen gerechnet, da die Milcherzeuger in mehreren EULändern nun offensichtlich verstärkt auf die zu erwartenden Quotenüberlieferungen reagieren. Die Verhandlungen konzentrieren sich daher zunehmend stärker auf das zweite Quartal. Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität haben in der vergangenen Woche erneut deutlich angezogen.

In den laufenden Gesprächen fordern die Anbieter weitere Preisaufschläge. In der laufenden Woche ist eine gewisse Beruhigung der Aktivitäten festzustellen. Viele Marktteilnehmer verhalten sich abwartender und sind nach dem raschen Preisanstieg in den vergangenen Wochen verunsichert, was die weitere Entwicklung betrifft. Futtermittelware wird in begrenztem Umfang zu ebenfalls festeren Preisen gehandelt.

Vollmilchpulver wird weiter vorrangig am Binnenmarkt gehandelt. Vom Weltmarkt kommen bislang noch wenig neue Impulse. Die Nachfrage ist aktuell rege und bei generell festeren Preisen für Milchprodukte im Tagesgeschäft haben sich weitere Preiserhöhungen durchsetzen lassen.

Am Markt für Molkenpulver wird über eine ausreichende Verfügbarkeit berichtet. Die Preise für Futtermittelware haben sich zuletzt etwas befestigt. Lebensmittelware wird bei teilweise zunehmendem Angebot zu stabilen Preisen gehandelt.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
2.530  2.650  2.590  fester 
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
2.050  2.200  2.125  fester 
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
2.000  2.080  2.040  fester 
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
1.010  1.050  1.030  stabil 
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
840  860  850  fester 


Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)

weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
24.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 24.04.2024

17.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.04.2024

10.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.04.2024

03.04.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.04.2024

27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024