Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2012 

Helfen Zeckenschutzmittel zur Zeckenabwehr?

Die meisten Sprays und Lotionen gegen Zecken taugen nicht allzu viel, verlassen sollte man sich nicht auf sie. Die Wirkdauer lässt sehr zu wünschen übrig, einige schützen nur wenige Minuten vor den Spinnentieren.

Zeckenabwehr
(c) proplanta
Die Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit Anti-Zecken-Mittel getestet. Das Ergebnis war ernüchternd: Den von Herstellern propagierte "langanhaltenden Schutz" gibt es nicht. 12 von 20 getesteten Produkten erhielten das Testurteil „Mangelhaft“, zwei waren als „ausreichend“ eingestuft und sechs erhielten ein „Befriedigend“.

Zecken können sie die Infektionskrankheiten Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Lyme-Borreliose übertragen. Vor Zeckenstichen sollte man sich daher schützen. Aber auf Anti-Zecken-Mittel allein sollte man sich dabei aber lieber nicht verlassen. Sie wirken zeitlich eher begrenzt eignen sich nur als ergänzende Hilfe.

Die besten Mittel im Test waren Anti Brumm Naturel, Quartett Anti Zecke, Autan Family Care Zeckenschutz, Anti Brumm forte, Autan Active sowie Hansaplast Anti-Insekten Spray, wobei auch sie über die Note "Befriedigend" nicht hinauskamen, da die versprochene Schutzdauer nicht eingehalten wurde. (Pp)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
24.06.2015

 Safer-Sex in der Zecken-Zeit

Sex im FreienSex unter freiem Himmel steht in der warmen Jahreszeit bei vielen Frauen und Männern hoch im Kurs.
31.03.2015

 Welcher Zeckenschutz hilft wirklich?

ZeckenschutzBonn - Frühjahr ist bekanntlich Zeckenzeit. 6 Tipps, wie Sie sich vor Zecken richtig schützen, sind hier zusammengefasst.
23.03.2015

 10 Tipps zur Vorbeugung von Zecken bei Hunden und Katzen

ZeckenvorbeugungDie ersten Sonnenstrahlen locken Mensch und Tier in die freie Natur. Dort, wo Hund, Katze und Maus sich wohlfühlen, beginnen auch Zecken wieder, ihre gewohnten Aktivitäten aufzunehmen.