Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   17.08.2020 

Mit Broschüren sensibel informieren – auf Missstände aufmerksam machen

In der Landwirtschaft und in der Agrarwirtschaft gibt es viele Missstände, die zahlreichen Menschen gar nicht bewusst sind. Eine der wichtigsten Aufgaben liegt darin, über diese zu informieren und eine möglichst breite Masse zu erreichen. Doch welche Wege stehen hier eigentlich zur Verfügung?

Bröschüren gestalten
(c) proplanta
Broschüren mit einer informativen Gestaltung

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass reißerische Broschüren nur selten Anklang finden. Wer Broschüren günstig drucken lassen und auf diese Weise informieren möchte, der sollte einen anderen Weg gehen. Hier geht Information vor Lautstärke. Es ist nicht das Ziel, die Menschen zu instrumentalisieren. Die Endkunden haben einen großen Einfluss darauf, Probleme in Bezug auf die Land- und Agrarwirtschaft zu ändern oder auch ganz zu lösen. Doch das können sie nur, wenn sie informiert sind. Broschüren sollten daher grundlegende Fakten und Informationen enthalten und auf diese Weise dafür sorgen, dass offen Fragen geklärt werden.

Gerade in den letzten vier Jahren hat sich viel getan, wenn es um das Interesse der Menschen an Lebensmitteln geht. Hinterfragen, woher die Lebensmittel kommen, wie diese angebaut und auch finanziert werden, ist ein wichtiger Teil geworden. Oft bleiben noch die Antworten aus. Wer sich informieren möchte, der ist darauf angewiesen, News aus dem Internet zu bekommen. Doch diese sind nicht immer aktuell und auch nicht immer korrekt.

Broschüre richtig aufbereiten

Einige Betriebe möchten diese Aufklärung gerne angehen. Ein Konzept wäre es, hier mit einer Broschüre zu arbeiten, die kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Broschüre braucht Zahlen, Daten und Fakten. Sie muss aber auch so aufbereitet sein, dass Menschen, die sich im Bereich der Landwirtschaft nicht auskennen, alles verstehen. Ziel ist es, sensibel und detailliert zu informieren.
Broschüren, die spalten und auch ein wenig aufschrecken, werden inzwischen schon von einigen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Ein wichtiges Thema ist hier der Tierschutz von Nutztieren. Doch auch Zusammenstellungen, die sich rein an die Fakten halten und nicht den emotionalen Weg einschlagen, können eine sinnvolle Variante sein.

Welche Ziele sollen erreicht werden

Vor der Gestaltung der Broschüre ist die Frage wichtig, welche Ziele mit den Informationen erreicht werden sollen. Für die meisten Betriebe liegt der Fokus darauf, über Arbeitsbedingungen aufzuklären. Forderungen für besser Arbeitsbedingungen, eine andere Versorgung und auch eine bessere Bezahlung werden seit Jahren immer wieder laut. Doch eine Unterstützung durch die breite Masse ist nur dann möglich, wenn diese die Forderungen auch nachvollziehen kann.

Neben der Broschüre sollten zudem online Anlaufstellen eingerichtet werden. Diese können in der Broschüre vermerkt sein. Wie lassen sich noch mehr Informationen finden? Welche Möglichkeiten gibt es für die Unterstützung und wie kann ich als Verbraucher etwas ändern? Das sind Fragen, die nach dem Lesen der Broschüren aufkommen können. Wichtig ist es, dass die Antworten auf diese Fragen schnell zu finden sind. (Pd)

weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: