Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   18.08.2015 

Fensterläden und Rollos halten Hitze ab

Es muss nicht eine Klimaanlage sein, um das Eigenheim in der großen Sommerhitze zu kühlen. Oft reichen einfache Änderungen an den Fenstern aus, um die Kraft der Sonne draußen zu halten.

Energie-Checks
(c) proplanta
Alles, was die Fenster von außen abdeckt, verhindert, dass Sommerwärme ins Zimmer gelangt: Jalousie oder Fensterladen können helfen und verleihen dem Gebäude obendrein einen mediterranen Touch. „Haus sanieren – profitieren“, die Klimaschutz- und Informationskampagne der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), gibt in einer Serie Tipps, wie der Sommer im Haus erträglich werden kann.

Von außen die Sonne abhalten wirkt besser, als innen angebrachter Blendschutz

Außen angebrachte Fensterläden, Markisen oder Sonnensegel halten die Hitze besser ab als innen hängende Rollos. Diese sollten, um wirkungsvoll zu sein, hoch reflektierend sein, denn trifft die wärmende Solarstrahlung auf das Rollo, wird dort der von der Scheibe nicht reflektierte Anteil der Sonnenstrahlung sofort in Wärme umgewandelt und heizt das Zimmer auf.

Für Abhilfe sorgen zum Beispiel auch schaltbare Fensterscheiben für größere Gebäude. Sie machen sich den Schatten quasi selbst: über einen Sensor und elektromagnetische Impulse kann sich das Glas eintrüben. Auch reflektierendes Sonnenschutzglas kann eine Alternative sein. Spezialmischungen, aus denen die Fensterscheiben bestehen, sorgen dafür, dass die Sonneneinstrahlung reflektiert wird.

Wie energetisch fit sind die eigenen Fenster - Energie-Checks zeigt`s

Wer wissen möchte, auf welchem energetischen Stand seine Fenster sind, kann den kostenlosen Energie-Check von „Haus sanieren – profitieren“ nutzen. Diesen führen geschulte Handwerker oder Energieberater kostenfrei an Ein- und Zweifamilienhäusern durch.

Bundesweit 129 Glaser, die kostenfreien Service anbieten

Weitere Infos und Handwerker, die einen kostenlosen Energie-Check der Kampagne durchführen, finden Interessierte unter www.sanieren-profitieren.de. Die DBU fördert die Kampagne, bei der sich bereits mehr als 12.500 Partner, darunter 129 Glaser, sich darin haben schulen lassen, den Energie-Check durchzuführen.

Seit 2007 Informationen für Hauseigentümer von Handwerkern mit DBU-Klimaschutzkampagne

„Haus sanieren – profitieren“ ist eine der größten Kampagnen in Deutschland - inzwischen organisieren mehr als 200 Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Fachverbände Seminare für ihre Betriebe. Die Partnerbetriebe können etwa nach Routinearbeiten an Ein- und Zweifamilienhäusern Gutscheine für den kostenlosen Energie-Check verteilen und ihre Kunden mit den unabhängigen DBU-Infomaterialien über das komplexe Thema energetische Gebäudesanierung informieren.

Quelle: DBU
weitere Artikel
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ulrike Bertrand schrieb am 04.09.2019 14:02 Uhrzustimmen(4) widersprechen(7)
Interessant, dass Fensterläden und Rollos eine gute Alternative zur Klimaanlage sein können, um im Sommer die Hitze im Haus erträglicher zu machen. Ein Freund wollte sich eine Klimaanlage im Haus installieren lassen, aber nun werde ich ihm empfehlen zu überlegen, ob eine Abdeckung mit Fensterläden nicht die kostengünstigere und umweltbewusstere Alternative wäre.
Ida schrieb am 18.06.2018 09:18 Uhrzustimmen(10) widersprechen(19)
Danke für den Beitrag, die Hitze ist momentan nicht auszuhalten. Die Sommerwärme wird ab sofort mit der Jalousie abgehalten. Meine Rollos sind leider nicht hoch reflektierend, ich hoffe es hilft trotzdem.
Weitere Artikel zum Thema
23.07.2019

 Was bei Hitze wirklich hilft

Was tun bei Hitze?Temperaturen von bis zu 40 Grad bedeuten nicht nur Badespaß, man muss den Körper auch davor schützen.
13.10.2015

 Grüne Fassade schützt vor Hitze und Kälte

Hitzeschutz FassadeDicht bewachsene Fassaden sind ein echter Hingucker. Doch sie können auch Schaden anrichten. Bei der Wahl der richtigen Kletterpflanzen sollte man deshalb einen Experten fragen.
09.07.2015

 Hitze ade - So bleiben die Räume im Sommer kühl

Dachwohnung im Sommer kühl haltenWenn draußen hochsommerliche Temperaturen herrschen, sollen Wohn- und Schlafräume drinnen möglichst kühl bleiben. Vor allem in größeren Städten raubt die Hitze vielen Menschen den Schlaf, denn die Wärme hält sich wegen der dichten Bebauung oft selbst in der Nacht in den Gebäuden.
18.06.2013

 Tipps für ein kühles Haus

SommerhitzeKlimaanlagen sind teuer und verbrauchen unnötig viel Strom. Doch was tun, wenn die Sonne die eigene Wohnung bei hochsommerlichen Temperaturen in eine Sauna verwandelt?