Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   21.03.2022 

Innovative Entwicklungen und Trends im Börsenhandel

Früher umgab den Handel eine Art Aura des Speziellen. Schließlich waren die Handelsbörsen lange Zeit nicht für jedermann zugänglich und die dort stattfindenden Prozesse selbst erschienen komplex. Daher wurde der Börsenhandel allgemein vorwiegend Berufstradern oder Finanzspezialisten zugeschrieben.

Börsenhandel
Bild vergrößern
(c) adrian_ilie825 - fotolia.com
Und bei vielen privaten Anlegern beschränkte sich der Kontakt zu Börsen allenfalls auf die Service-Angebote ihrer Hausbanken. Doch gerade in den letzten Jahrzehnten hat die Thematik des Handels erheblich an Bedeutung zugenommen.

Heute ist der Handel längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auf der technischen Ebene sind die Möglichkeiten des Onlinehandels aktuell zugänglicher und verbreiteter als je zuvor. Zu großen Teilen ist dies technischem Fortschritt, Entwicklerteams und Handels-Enthusiasten zu verdanken. Dank fortschrittlicher Apps ist im Prinzip jeder Volljährige im Besitz eines Mobilgeräts in der Lage, auf internationalen Handelsbörsen aktiv zu werden. Und moderne Handelsplattformen wie immediate-profit.de bieten sämtliches Rüstzeug, das Händler von heute benötigen.

Kryptowährungen und andere digitale Währungen auf dem Vormarsch

Kryptowährungen sind in aller Munde und gehören längst zu den beliebtesten Handels-Assets neben den klassischen. Inzwischen wird der aktuelle Bitcoin-Preis sogar dauerhaft in News-Tickern renommierter Fernsehsender angezeigt. Und es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht irgendwo in der internationalen Presse von einer positiven Mitteilung im Zusammenhang mit Kryptowährungen hört, die einem zu denken gibt.

Während Kryptos anfänglich ein Schattendasein fristeten, teilweise verrucht waren und um Anerkennung in der breiten Gesellschaft kämpfen mussten, gibt es faktisch immer mehr reale Anwendungsfälle für die digitalen Pendants der veralteten FIAT-Währungen. Beispielsweise wurden die dezentralen Kryptos seitens der ukrainischen Regierung legalisiert und zu offiziellen Bezahlinstrumenten erhoben.

Wie sich gezeigt hat, ein kluger Schachzug. Denn dank hoher Krypto-Spenden im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich erhielt der Kriegs-Fond während der russischen Invasion schon kurzfristig erheblichen Zuwachs. Zudem konnten auch viele ukrainische Bürger direkt von den Vorteilen der Kryptowährungen profitieren.

Moderne Tradingmethoden: Social-Trading

Das sogenannte Social-Trading ist hoch im Trend. Anders als bei herkömmlichen Tradingmethode wird beim Social-Trading, ähnlich dem Prinzip der Schwarmintelligenz im Reich der Tiere, vermehrt auf die Dynamik der Gemeinschaft vertraut. Viele Handelsplattformen stellen ihren Nutzern verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, die sich im Wesentlichen die Kraft der sozialen Medien zunutze machen.

Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, dass Mitglieder separate Handelspartnerschaften bilden, sich über interne Kanäle mit anderen Händlern austauschen und miteinander kommunizieren können. Auch das sogenannte Copy-Trading ist eine besondere Spielart des Social-Tradings. Hierbei erhalten Händler Einblicke in Analysen und Investitionsideen anderer bekannter Investoren und die Möglichkeit, deren Handelsaufträge zu kopieren.

Bei dieser hilf- und lehrreichen Methode können Trader von der Erfahrung anderer profitieren, sich einfacher mit der Materie im Bereich des Onlinehandels vertraut machen, die recht steile Lernkurve viel einfacher bewältigen.

Automatic Bot-Trading

Das automatisierte Traden zählt zu den innovativen Handelsmethoden. Hierbei führen computergesteuerte Programme autonom Kaufs- und Verkaufsorders auf Plattformen aus mit dem Ziel, den Profit zu maximieren. Händler müssen nur noch die Parameter einstellen, mit welcher Summe und welchen Währungen gehandelt werden soll, und schon läuft der Bot los und handelt für sie.

In Kreisen professioneller Investoren gehört Bot-Trading oder Trading mit Unterstützung künstlicher Intelligenz längst zum Standard. Menschliche Schwächen lassen sich ausgleichen, viele Fehler werden kontrollierbarer und auch große Verluste sind leichter vermeidbar.

Sicherlich ist automatisiertes Trading keine Handelsmethode für unerfahrene Anleger, doch auch Neulingen können einige der Vorteile automatisierter Trading-Software zugutekommen. Beispielsweise stellt das automatisierte Trading ein effizientes Werkzeug zum kurzfristigen Erproben eigener Strategien dar.
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: