Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   21.11.2022 

Nachhaltigkeit in Unternehmen

Geht es um das Thema Nachhaltigkeit, dann standen hier zumeist Privatpersonen im Fokus. Nachhaltig leben, dies versuchen heute viele im Alltag zu integrieren. Doch wie sieht es mit dem Thema Nachhaltigkeit eigentlich bei Firmen und Unternehmen aus?

Nachhaltigkeit in Unternehmen
(c) proplanta
Sind Betriebe, was dieses Thema anbelangt, eigentlich außen vor oder beschäftigt man sich auch in der Wirtschaft mit diesem Thema, welches vermehrt an Bedeutung gewinnt?

Und tatsächlich ist es so, dass Nachhaltigkeit nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in dem Businesssegment an Wichtigkeit gewinnt. Allerdings ist es im Bereich der Wirtschaft vielleicht nicht immer ganz so leicht oder auf den ersten Blick ersichtlich, dass ein Unternehmen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Denn wie viele andere Dinge auch, kann das Thema Nachhaltigkeit viele verschiedene Gesichter haben. Es gibt ihn nämlich nicht, diesen einen absolut richtigen Ansatz zur Thematik der Nachhaltigkeit.

So gibt es beispielsweise Unternehmen, die schon aufgrund ihrer Tradition nachhaltig agieren, Naturkosmetikfirmen wären hier ein Beispiel. Und dann gibt es Unternehmen und diese sind in der Mehrheit, die sich erst in den letzten Jahren nachhaltig aufgestellt haben.

Wie hält Nachhaltigkeit Einzug in ein Unternehmen?

Wenn sich ein Unternehmen mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt, dann handelt es sich hier in den allermeisten Fällen um eine strategische Entscheidung. Denn viele Unternehmen ist sehr gelegen daran, sich in einer nachhaltigen Wirtschaft zukunftsfähig zu positionieren. Für die Europäische Kommission zählt beispielsweise eine nachhaltige Wirtschaft zu den wichtigsten Prioritäten.

In Unternehmen, die nachhaltig handelt, haben Themen wie menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Ethik im Geschäftsleben und Umweltschutz den gleichen Stellenwert wie das Ziel gewinne zu erwirtschaften. Nachhaltigkeit in Unternehmen wird durch das Drei-Säulen-Modell verdeutlicht. Denn dieses zeigt eindeutig, dass die drei Bereiche: Soziale Gerechtigkeit, Ökonomie und Ökologie gleichwertig sind und erst zusammen den nachhaltigen Ansatz ergeben. Erst wenn diese drei Aspekte in einem Unternehmen in allen Bereichen fest verankert sind, dann handelt es sich auch um ein Unternehmen, welches nachhaltig handelt.

In der Praxis reicht dies beispielsweise angefangen bei nachhaltigen Produkten über den fairen Umgang mit Kunden und Zulieferfirmen bis hin zum Einsatz von Computern, die sich durch ihre Energieeffizienz auszeichnen. Tatsächlich gelebte Nachhaltigkeit drückt sich allerdings auch in der Firmenkultur aus. Das heißt in Unternehmen die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben sollten flache Hierarchien, ein achtsames Miteinander und Kritikfähigkeit eine Selbstverständlichkeit sein.

Damit Nachhaltigkeit in einem Betrieb oder einem Unternehmen tatsächlich funktioniert müssen nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch die Mitarbeiter hinter diesem Vorhaben stehen. Damit dies optimal gelingt, sollte eine Strategie gemeinsam entwickelt werden. Im Idealfall findet sich diese Strategie auch in den täglichen Arbeitsabläufen wieder.

Das Anliegen nach draußen tragen

Wer als Firma Nachhaltigkeit leben möchte, der möchte diesen besonderen Aspekt selbstverständlich irgendwann auch nach draußen tragen. Denn schließlich gibt es viele Konsumenten, denen es mittlerweile sehr wichtig ist, das Unternehmen den Faktor Nachhaltigkeit in ihrer Philosophie nicht nur berücksichtigen, sondern auch leben.

Eine Möglichkeit diesen Aspekt nach außen zu tragen wäre die Industriefotografie. Im Rahmen eines solchen Fotoshootings können Aspekte, die dem Unternehmen wichtig sind mittels Bildsprache kommuniziert werden. So können Kunden über die Unternehmenswebseite oder die Kundenzeitschrift über den nachhaltigen Ansatz des Unternehmens informiert werden.

Zudem gibt es zum Aspekt der Nachhaltigkeit in Unternehmen auch zahlreiche Rankings und Listen. So gibt es beispielsweise den Deutschen Nachhaltigkeitspreis welcher entsprechende Unternehmen auszeichnet. Im Corporate Knights Index werden jedes Jahr die besten 100 nachhaltigen Unternehmen auf der ganzen Welt aufgelistet und das Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung bewertet jedes Jahr die Nachhaltigkeitsreport deutscher Unternehmen.

Nachhaltigkeit in Unternehmen ist also bei Weitem kein Nischenthema mehr, sondern hat sich zu einem wichtigen Aspekt, für beide Seiten, entwickelt. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: