Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2007 | 18:23

Frankreich erwägt Verbot für genmanipuliertes Saatgut

Paris/Berlin - Die französische Regierung erwägt ein vorübergehendes Verbot von genmanipuliertem Saatgut in der Landwirtschaft. Umweltminister Jean-Louis Borloo plane ein Verkaufsverbot für Gen-Saatgut, berichtete die Zeitung «Le Monde» am Donnerstag.

GV-Mais
(c) proplanta
Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn begrüßte die Überlegungen der französischen Regierung. «Mittlerweile gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die vielfache Probleme mit Gen-Pflanzen aufzeigen: weniger Artenvielfalt, veränderte Tierorgane oder Giftrückstände im Boden», teilte sie in Berlin mit. Der Bundesrat debattiert an diesem Freitag über ein neues Gentechnikgesetz.

Der Anbau von Gen-Mais oder Gen-Soja ist in Frankreich stark umstritten. Die Umweltorganisation Greenpeace hat erst kürzlich ein Feld mit roter Farbe markiert, auf dem genmanipulierte Pflanzen angebaut gewesen sein sollen. In Frankreich ist derzeit ein mehrmonatiger Beratungsprozess zu Umweltfragen im Gang, an dem sich zahlreiche Experten, Interessengruppen und Politiker beteiligen.

Höhn warf Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) eine übereilte Freigabe des Genmais MON810 im Jahr 2005 vor, weil eine Studie des Bundesamts für Naturschutz ergeben habe, dass schädliche Auswirkungen von Genmais auf die Umwelt nicht auszuschließen seien. Der Gentechnik-Konzern Monsanto und Pflanzenzüchter halten genveränderten Mais dagegen für ungefährlich.

Das neue Gentechnikgesetz der großen Koalition sieht schärfere Anbauregeln mit Abständen zwischen Genmais und herkömmlichem Mais vor. Bauern können dies durch Absprachen aber umgehen. Bayern befürwortet den Entwurf. Er entspreche dem Ziel in der Koalitionsvereinbarung, den Rahmen für die weitere Entwicklung und Nutzung der Gentechnik zu gestalten - unter strengen Voraussetzungen, sagte Bayerns Bundesratsministerin Emilia Müller (CSU). (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken