Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2015 | 09:32 | Fluthilfen 

Minister: Kommunen müssen Frist für Hochwasserhilfe beachten

Görlitz - Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) hat Sachsens Kommunen dazu aufgerufen, die Gelder aus dem Hochwasser-Hilfsfonds abzurufen.

Hochwasserschäden 2013
Der insgesamt acht Milliarden Euro umfassende Fluthilfefonds war nach dem Hochwasser 2013 von Bund und Ländern aufgelegt worden. (c) proplanta
Die Frist für die Beantragung laufe am 30. Juni ab, sagte er am Freitag bei einem Besuch in Görlitz. Schmidt warnte: «Bei den anstehenden Verhandlungen mit dem Bund über die Verteilung der restlichen Mittel aus dem Aufbauhilfefonds werden wir nur dann erfolgreich sein, wenn alle Maßnahmen auch fristgerecht beantragt werden.»

Der insgesamt acht Milliarden Euro umfassende Fluthilfefonds war nach dem Hochwasser 2013 von Bund und Ländern aufgelegt worden. Sachsen hatte nach Angaben eines Ministeriumssprechers bereits im vergangenen Sommer einen höheren Bedarf zur Beseitigung von Schäden angemeldet als ursprünglich für den Freistaat veranschlagt. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Versicherer rechnen mit Millionenschäden nach Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken