Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2014 | 22:05 | EU-Agrarpolitik 

Neuer EU-Agrarkommissar kommt

Brüssel - In der neuen Amtszeit der Europäischen Kommission wird es einen neuen Agrarkommissar geben.

Neuer EU-Agrarkommissar
(c) proplanta
Am vergangen Freitag (5.9) übermittelte der künftige Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Liste der designierten Kommissionsmitglieder an Italiens Premier Matteo Renzi als amtierenden EU-Ratspräsidenten. Darin kommt der Name des derzeitigen EU-Agrarkommissars Dr. Dacian Cioloş nicht mehr vor.

Stattdessen könnte der frühere irische Umweltminister Phil Hogan den Zuständigkeitsbereich übernehmen. Das geht aus einer internen Übersicht hervor, die in der vergangenen Woche bekannt wurde, aber Brüssel nicht bestätigen wollte.

Der Ire war bereits länger für diesen Posten im Gespräch. Irlands Ministerpräsident Enda Kenny hätte allerdings gerne den irischen EU-Vertreter auf einem Posten im Bereich „Beschäftigung, Investitionen und Wachstum“ gesehen.

Als weiterer möglicher EU-Agrarkommissar wurde lange Zeit auch der ehemalige spanische Landwirtschaftsminister Miguel Arias Canete gehandelt. Er ist laut unbestätigten Berichten nun für das Forschungsressort vorgesehen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken