Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2014 | 14:55 | Qualitätsjournalismus 
Diskutiere mit... 
   1   2

VDAJ: Zeit-Artikel 'Rache aus dem Stall' ehrverletzend

Bonn - Der Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) hält den in der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ erschienenen Beitrag „Rache aus dem Stall“ für „reißerisch, einseitig recherchiert und ehrverletzend“.

Qualitätsjournalismus
(c) Stéphane Bidouze - fotolia.com
Journalisten müssten über Gefahren und Missstände berichten, aber sie müssten ausgewogen recherchieren und angemessen einordnen, betonte die VDAJ-Vorsitzende Prof. Katharina  Seuser heute in Bonn. Im besagten Artikel würden Rechercheergebnisse über die Problematik multiresistenter Keime so dargestellt, als ob die Tierhaltung der Hauptverursacher sei. Das sei falsch.

Obwohl der Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung das Thema des Artikels sei, werde nicht darüber informiert, nach welchen Maßgaben Antibiotika in Deutschland bei Geflügel und Schweinen eingesetzt werden dürften und wie der Antibiotikaeinsatz reguliert und kontrolliert werde, kritisierte Seuser. Es werde auch nicht darüber informiert, dass der Antibiotikaeinsatz in den vergangenen Jahren deutlich habe gesenkt werden können.

Die VDAJ-Vorsitzende wies darauf hin, dass Journalisten nach Ziffer 9 des Pressekodex dem Schutz der Ehre verpflichtet seien. Mit Sätzen wie „Doch Bauern kippen Antibiotika in ihren fast hermetisch abgeriegelten Ställen ins Trinkwasser der Schweine und Hühner und schaffen damit eine perfekte Brutstätte für antibiotikaresistente Keime, die dann später Ärzte in Praxen und Kliniken zur Hilflosigkeit verdammen“ und „Die Veterinäre sind dort (in Dänemark) eher Berater des Bauerns und keine Dealer - anders als in Deutschland“ würden Bauern und Veterinäre in ihrer Berufsehre verletzt.

Der VDAJ hält es laut Seuser für wichtig, dass die Gesellschaft über die moderne Landwirtschaft informiert wird. Der Verband setze sich gleichzeitig für Qualität im Journalismus ein und biete deshalb bei Recherchen Unterstützung an. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Lammkeule schrieb am 26.11.2014 13:44 Uhrzustimmen(64) widersprechen(130)
na da lachen ja die Hühner. Wer sonst wenn nicht die Tierhaltung soll denn der Hauptverursacher sein?
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken