Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2016 | 11:07 | Milchpreiskrise 
Diskutiere mit... 
   2   2

Bauern blockieren Molkerei-Gelände

Edewecht - Aus Protest gegen niedrige Milchpreise haben rund 120 Milchbauern in Niedersachsen die Einfahrt einer großen deutschen Molkerei blockiert.

Bauernproteste
(c) proplanta
Rund 60 Trecker seien vor den Toren des Betriebsgeländes in Edewecht (Landkreis Ammerland) postiert worden, teilte die Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft (AbL) am späten Montagabend mit.

Der stellvertretende AbL-Vorsitzende Ottmar Ilchmann sagte angesichts niedriger Milchpreise: «Wir müssen uns wehren.» Die Polizei bestätigte die Aktion und beschrieb die Lage als friedlich. «Man kann gut mit den Leuten reden.»

Bereits vor wenigen Tagen hatten Milchbauern in Niedersachsen im Landkreis Leer aus denselben Gründen ein Zentrallager der Lebensmittelkette Aldi blockiert. Die Milchbauern geben Einzelhandelsketten wie Aldi, Lidl & Co. eine Mitschuld an der Krise.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Truckeropa schrieb am 30.08.2016 18:52 Uhrzustimmen(104) widersprechen(66)
Mein lieber Cource, du hast mit deiner Aussage zwar nicht ganz Unrecht, aber auch nicht Recht. Die Verhandlungsbasis dieser Großabnehmer ist so Macht-stark das Sie es mittlerweile übertreiben. Sie halten sich für unnahbar und leiden an Selbst Überbewertung hoch X. Siehe doch mal die Forderungen die Edeka glaubt stellen zu dürfen um nicht noch mehr den Preis zu drücken. Alternativ gibt es ja die von der EU finanzierten Milchfabriken in Osteuropa wo man für einen feuchten Händedruck gearbeitet bekommt. Unsere Politik, die nur noch aus Egoisten und fehlgeleiteten Selbstverherlichten Gestalten gemacht wird ist die Hauptursache. Auch ein abgehobener Bauernverband der diesen Namen schon lange nicht mehr verdient und andere Organisation die ihren namen nur noch beschmutzen sind Schuld an der missere. Und letztendlich die masse der Bürger, die nicht mehr wissen wo ihre Lebensmittel herkommen. Mich selbst fragte in den 80iger Jahren ein damals 16 jähriger Abiturient, ob es sich den überhaupt rechne Kühe zu halten, wo doch die Milch überall so billig in Tüten zu kaufen wäre, damals hielt ich das für einen Scherz. Heute weiß ich das solche Bildungsgenies sehr oft heute in den Führungsetagen sitzen und den Mist den sie da erzählen auch noch glauben, solange es ihnen persönlich sehr gut geht.
cource schrieb am 30.08.2016 11:36 Uhrzustimmen(133) widersprechen(65)
die bauern geben den supermärkten die schuld für den niedrigen milchpreis, das ist ja fast so schlau wie die maschinenstürmer im 18. jahrhundert---ihr habt euch durch eure schinderrei/selbstausbeutung selbst überflüssig gemacht---das gegenwärtige auf kurzfristigen gewinn getrimmte wirtschaftssystem ist schuld an eurem elend, wir brauchen ein nachhaltiges wirtschaftssystem
  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken