Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2016 | 18:01 | Getreidemarkt 

Kiew prognostiziert Rekord-Getreideexport

Kiew - Die Getreideausfuhren der Ukraine könnten 2016/17 so umfangreich ausfallen wie noch nie.

Getreideexport Ukraine
(c) proplanta
Das Kiewer Landwirtschaftsministerium rechnet für die laufende Vermarktungssaison mit Exporten von 42,3 Mio. t Getreide, nach 38,5 Mio. t imVorjahr. Auf der Konferenz „Getreideexporte der Ukraine“ am vorvergangenen Donnerstag (13.10.) in Odessa bezifferte die Leiterin der Ministeriumsabteilung „Strategie und ökonomische Entwicklung“, Marina Tarasowa , die zu erwartenden Weizenausfuhren auf 16,5 Mio. t; das wären allerdings 400.000 t weniger als im Vorjahr. Auf Backweizen sollen in der laufenden Saison 10,1 Mio. t entfallen. Bei Mais und Gerste geht Tarasowa nun von Exporten in Höhe von 17,2 Mio. t beziehungsweise 8,6 Mio. t aus. Bis zum Konferenztag summierten sich die ukrainischen Getreideausfuhren bereits auf 11,8 Mio. t; davon entfielen 7,5 Mio t auf Weizen, auf Gerste 3,3 Mio. t und auf Mais 894.000 t.

Indes seien die ukrainischen Weizenlieferungen nach Ägypten, dem wichtigsten Auslandskunden bei dieser Getreideart, zuletzt deutlich rückläufig gewesen, erklärte der Analyst der Informationsagentur APK-Inform, Andrei Kupchenko. So seien 2015/16 nur noch 2,7 Mio. t Weizen in das nordafrikanische Land gegangen, verglichen mit 9,3 Mio. t im Vorjahr. Als Ursache für diesen Rückgang nannte Kupchenko die ständig wechselnden Qualitätsanforderungen der Ägypter. Als chancenreich sieht der Analyst den asiatischen Markt. ImWirtschaftsjahr 2015/16 seien bereits rund 38 % der ukrainischenWeizenexporte auf Thailand, Indonesien, Bangladesch und Südkorea entfallen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken