Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2008 | 08:40 | Nahrungsmittelkrise 

Millionen-Spende von Saudi-Arabien für Welternährungsprogramm

New York - Saudi-Arabien hat dem Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen 500 Millionen Dollar (316 Millionen Euro) gespendet.

Welternährung
(c) proplanta
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüße die Millionen-Gabe von «noch noch nie dagewesener Höhe und Großzügigkeit», sagte seine Sprecherin Marie Okabe am Freitag in New York. Die von WFP zusätzlich erbetenen Hilfsgelder von 755 Millionen Dollar angesichts der weltweiten Ernährungskrise seien damit in voller Höhe eingetroffen.

WFP hatte im April einen Hilferuf gestartet, weil das Budget von 4,3 Milliarden Dollar für das laufende Jahr durch die gegenwärtigen hohen Nahrungsmittelpreise nicht gedeckt war. Auch Japan hatte dem Welternährungsprogramm am Freitag 47,8 Million Dollar zur Verfügung gestellt. 85 Prozent der Spende sollen an zehn afrikanische Staaten, sowie Afghanistan und die besetzten Palästinensergebiete gehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken