Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2012 | 20:04 | Ernteprognose 2012 

Rumäniens Landwirte können nach Wetterumschwung aufatmen

Bukarest - Die rumänischen Landwirte können aufatmen: Die Produktionsaussichten insbesondere für Getreide haben sich in den letzten Wochen spürbar verbessert.

Getreideernte 2012
(c) proplanta
Ergiebige Regenfälle im Mai hätten die Ernte im laufenden Jahr „gerettet“, erklärte der Präsident der Nationalen Föderation der Agrargewerkschaft (Agrostar), Stefan Niculae, am Mittwoch gegenüber Agerpres. Die Produktion werde zwar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das sehr gute Ergebnis von 2011 erreichen, aber auch nicht den pessimistischen Prognosen entsprechen, die wegen der Herbstdürre und des gebietsweise extrem kalten Winters von verschiedenen Sachverständigen im zeitigen Frühjahr abgegeben worden seien.

Die Getreideernte 2011 hatte mit rund 20,8 Mio. t um fast ein Viertel über dem Niveau von 2010 gelegen. Niculae schätzt, dass die Trockenheit im vorigen Herbst einen Rückgang der Pflanzenproduktion in diesem Jahr um 2 % bis 3 % zur Folge haben wird.

Gleichzeitig wies der Gewerkschafter auf den nach seinen Worten „alarmierenden“ Rückgang der landwirtschaftlichen Flächen hin. Er appellierte an Regierung und Landwirtschaftsministerium, dagegen vorzugehen. Rumänien benötige ein leistungsfähiges Bodenkataster, um die Entwicklung besser verfolgen und gegebenenfalls eingreifen zu können, betonte Niculae.

Das Bukarester Agrarressort berichtete vergangene Woche, dass zur Ernte 2012 auf insgesamt 5,88 Mio. ha Sommerkulturen angebaut würden, wovon das Gros mit 2,67 Mio. ha auf Mais und 1,09 Mio. ha auf Sonnenblumen entfallen soll.

Vor dem Winter wurden laut Angaben des Landwirtschaftsministeriums insgesamt 2,57 Mio. ha bestellt. Davon entfielen auf Getreide und Raps zusammen 2,2 Mio. ha,wobei allein 1,9 Mio. ha mitWeizen bestellt wurden.

Der Winterraps winterte nach amtlicher Schätzung auf 80 % der Fläche aus. Insgesamt waren die Herbstausaaten dem Agrarressort zufolge auf rund 350.000 ha von Auswinterung betroffen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet