Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2019 | 13:48 | Pflanzenschutzmittel in 

Schweiz: Herbizidverkäufe brechen ein

Bern - In der Schweiz ist beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln seit einigen Jahren ein Abwärtstrend zu beobachten.

Pflanzenschutzmittel Absatz
Weniger Pflanzenschutzmittel in der Schweiz verkauft (c) proplanta
Das zeigt die betreffende Statistik für den Zeitraum 2008 bis 2017, die heute vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) veröffentlicht worden ist. Nach Angaben des BLW wurden 2017 insgesamt 2.030 t an Pflanzenschutzmittelwirkstoffen in dem Alpenland abgesetzt; das waren 127 t beziehungsweise 6 % weniger als im Jahr zuvor. Seit 2008 hat sich die Verkaufsmenge um 207 t oder um 9 % verringert.

Besonders deutlich gingen die Herbizidverkäufe zurück. Die vermarkteten Mengen sanken zwischen 2008 und 2017 um 250 t, was einem Rückgang um 29 % entsprach. Die Abnahme war dem BLW zufolge vor allem auf die Entwicklung der Verkaufsmengen an Glyphosat zurückzuführen, die allein im Jahr 2017 um 45 % auf 186 t sanken. Als weitere mögliche Erklärung für den geringeren Herbizidverbrauch führt das Bundesamt den vermehrten Einsatz der mechanischen Unkrautbekämpfung an.

Ein Anstieg wurde hingegen bei den Verkäufen von Wirkstoffen verzeichnet, die in der biologischen Landwirtschaft eingesetzt werden können. Hier gab es von 2008 bis 2017 einen Zuwachs von 240 t oder 40 % auf 840 t. Zurückzuführen ist dies laut BLW unter anderem darauf, dass in der Schweiz eine immer größere Fläche für den Ökolandbau genutzt wird. Der Umfang der ökologisch bewirtschafteten Fläche sei in diesem Zeitraum um 33 % gestiegen. Außerdem verwendeten immer mehr konventionell produzierende Landwirte die für den Ökolandbau zugelassenen Wirkstoffe anstelle anderer Pflanzenschutzmittel.

Die Verkaufsmenge an Wirkstoffen, die außerhalb der biologischen Landwirtschaft angewendet werden dürfen, beliefen sich 2017 gemäß den BWL-Zahlen auf 1 244 t; gegenüber 2008 war das ein Minus von 467 t oder 14,5 %. Einige dieser Pflanzenschutzmittel würden ein besonderes Risikopotential bergen, unter anderem aufgrund ihrer Akkumulation im Boden, erklärte das Bundesamt. Im Aktionsplan Pflanzenschutzmittel sei daher das Ziel gesetzt worden, die Verwendung dieser Produkte bis zum Jahr 2027 gegenüber der Referenzperiode 2012 bis 2015 um 30 % zu senken.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken