Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2018 | 17:18 | Preisentwicklung 

Weizen und Raps an der Matif fest

Paris - Die Pariser Raps- und Weizenfutures haben zum Wochenbeginn witterungs- und wechselkursbedingt weiter zugelegt.

Weizenpreis Rapspreis Matif
(c) proplanta
So kostete der Kontrakt auf Weizen zur Lieferung im Dezember 2018 heute gegen 13.40 Uhr 189,75 Euro/t; das waren 3,75 Euro/t oder 2 % mehr als der Abrechnungskurs vom vergangenen Freitag. Damit setzte sich der Mitte Mai gestartete Aufwärtstrend fort. Seitdem legte der Future um 9,4 % zu. Für Auftrieb sorgten neben dem schwachen Euro Spekulationen über witterungsbedingte Ertragseinbußen in wichtigen Exportländern.

Damit im Einklang berichtete heute der Landesbauernverband (LBV) Brandenburg, dass es in manchen Regionen im gesamten Mai keine Niederschläge gegeben habe. Deshalb sei mancherorts mit erheblichen Ertragseinbußen bis hin zu Totalausfällen zu rechnen. Betroffen seien neben Weizen, Gerste, Roggen und Mais auch Grünland und Raps.

Unterdessen legten die Rapsfutures an der Matif vorübergehend sehr kräftig zu. So wurde der Augustkontrakt 2018 heute Vormittag in der Spitze für 379 Euro/t gehandelt. Bis zum frühen Nachmittag gab der Kurs aber auf 365,50 Euro/t nach; das waren aber noch 2,25 Euro/t oder 0,6 % mehr als der Abrechnungskurs von vergangener Woche. Damit blieb der Ende April gestartete Aufwärtstrend intakt. Seitdem wurde ein Kursplus von etwa 7 % verzeichnet. Die Mannheimer Produktenbörse begründete die feste Entwicklung neben dem voraussichtlich geringerem Angebot aus der neuen Ernte auch mit der Abwertung des Euro gegenüber dem Dollar.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Matif Weizenpreis rutscht unter 200 Euro-Marke

 Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken