Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2011 | 19:53 | Max-Eyth-Denkmünze für Agrarpublizistik  

Hohe DLG-Ehrung für Chefredakteur Prof. Dr. Klaus Böhme (Berlin)

Frankfurt/Main - Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Prof. Dr. Klaus Böhme, Chefredakteur der Fachzeitschrift „Neue Landwirtschaft“ (Berlin), mit der Max-Eyth-Denkmünze für Agrarpublizistik ausgezeichnet.

Medaillenverleihung
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (r.) bei der Medaillenverleihung an Prof. Böhme (c) dlg
Damit würdigt die DLG, wie Präsident Carl-Albrecht Bartmer in seiner Laudatio hervorhob, dessen große Leistungen als Agrarjournalist sowie seine Verdienste um die Landwirtschaft und um die DLG. Bartmer überreichte die Medaille im Rahmen der DLG-Wintertagung am 12. Januar 2011 in München.

Wie der DLG-Präsident weiterhin betonte, hat Professor Böhme in den letzten beiden Jahrzehnten entscheidende Akzente für eine kompetente und fundierte Information der deutschen Landwirte, insbesondere der Unternehmer in den fünf östlichen Bundesländern gesetzt und damit deren Übergang in die Marktwirtschaft von Anfang an und auf hohem fachlichen Niveau begleitet. Hierbei kommt ihm sein wissenschaftlicher Hintergrund als Agrarökonom zu Gute.

Professor Böhme zeichnet sich durch hervorragendes journalistisches Können, großen Sachverstand und gründliche Recherche aus. Gemeinsam mit seinem Redaktionsteam ist es ihm gelungen, mit der „Neuen Landwirtschaft“ ein monatlich erscheinendes Magazin für Agrarmanager zu etablieren. Eine wesentliche Grundlage für seine vorbildlichen fachjournalistischen Arbeiten ist der Meinungs- und Erfahrungsaustausch, hier vor allem mit führenden Fachleuten des Agribusiness sowie mit zukunftsorientierten Praktikern.

Für ihn, wie auch für das gesamte Redaktionsteam der „Neuen Landwirtschaft“, stellen die DLG-Veranstaltungen seit Beginn der 1990er Jahre unverzichtbare Informationsquellen dar. Die regelmäßigen Teilnahmen an und die Berichterstattungen von den DLG-Wintertagungen, den DLG-Unternehmertagen und den DLG-Ausstellungen stehen stellvertretend dafür.

Der aus Seiffen im Erzgebirge stammende Agrarjournalist hat nach dem Abitur und der Ausbildung zum Rinderzüchter Landwirtschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg studiert. Nach der Promotion wechselte er als Dozent an die Hochschule Karl Marx nach Berlin, wo er nach der Habilitation zum Dr. sc. oec. im Jahr 1988 zum Professor für Ökonomie der Land- und Nahrungsgüterwirtschaft berufen wurde.

Nach der Wiedervereinigung engagierte er sich bei der Gründung des neuen Genossenschaftsverbandes. Hier hatte er die hauptamtliche Geschäftsführung bis zum Zusammenschluss der Landesverbände des Genossenschaftsverbandes mit den Landesverbänden des Bauernverbandes in Ostdeutschland inne. Seit 1992 ist Professor Böhme Chefredakteur der 1990 neu gegründeten „Neuen Landwirtschaft“. (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet