„Wer sich nach einem Maschinenbau- oder Elektrotechnikstudium für die Agrartechnik entscheidet, hat sprichwörtlich das große Los gezogen", erklärte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer im Rahmen des VDMA-Nachwuchsevents ‚Agritech Future' am Freitag auf der weltweit größten Agrartechnikmesse ‚Agritechnica' in Hannover.
Wachsende Technologieintensität erfordert immer mehr IngenieureBetrachte man die globalen Herausforderungen in den Zukunftsfragen
Welternährung, Energiesicherheit und
Klimaschutz als lösbar, so gehe kein Weg an moderner Agrartechnik vorbei. „Mithilfe der Präzisionslandwirtschaft sind Ertragssteigerungen möglich, die ökologisch, ökonomisch und sozial gesehen künftig unverzichtbar sein werden", so Scherer weiter. In nachhaltigen, intelligent vernetzten Prozessen liege daher „der Schlüssel für eine sichere Versorgung von bald neun Milliarden Menschen auf diesem Planeten."
Der steigende Bedarf an qualifizierten Jungingenieuren liegt dabei nicht allein in der demographischen Entwicklung West- und Mitteleuropas begründet. Vielmehr erfordere die rasant wachsende Technologieintensität in der Agrartechnik immer mehr bestens ausgebildete Konstrukteure und Entwickler von Hightech-Maschinen für Acker und Stall. Bezogen auf die Personalsituation im Maschinenbau habe sich, so der VDMA, in den vergangenen drei Jahrzehnten ein „regelrechter Paradigmenwechsel" vollzogen: „Waren 1982 noch sieben Prozent der Angestellten im Maschinenbau Ingenieure, so hat sich deren Anteil mittlerweile mehr als verdoppelt und liegt heute bei gut 16 Prozent", sagte Scherer.
Wahl der Hochschulart von individuellen Zielen abhängigWelcher Studienweg der erfolgsversprechende sei, gelte es individuell zu klären, sagte Claas-Personalentwicklungschefin Anja Schladitz in ihrem Vortrag zur richtigen Studienwahl. „Wer sich alle Wege offen halten möchte, ist nach wie vor mit einem Universitätsstudium auf einem hervorragenden Ausbildungspfad". Dagegen böten duale Studiengänge Berufspraxis und akademisches Rüstzeug in enger Verknüpfung. Ebenfalls anwendungsbezogen zeigten sich Fachhochschulstudiengänge, die jedoch zumeist nicht an ein spezifisches Unternehmen angebunden seien.
„Unabhängig davon, welchen Weg man einschlägt, stehen wissbegierigen Absolventen sämtliche Karrierestufen offen, zumal auch lebenslanges Lernen zunehmend wichtiger wird", resümierte Schladitz.
Mit rund 340 geladenen Oberstufenschülern technischer Gymnasien sowie zahlreichen interessierten Lehrkräften fokussierte der
VDMA Landtechnik seine Nachwuchsaktivitäten auch in diesem Jahr auf die spannenden Berufsperspektiven von Ingenieuren in der Agrartechnikindustrie, wobei Vorträge, Diskussionsrunden sowie ein geführter Messerundgang mit integriertem Agrartechnikquiz die Teilnehmer auch aktiv mit einbezogen. (vdma)