Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.01.2015 | 15:35 | Blumenmarkt 

Blumen- und Pflanzenbranche nach Krisenjahr wieder aufgeblüht

Essen - Mit der milden Witterung 2014 ist der deutsche Blumen- und Pflanzenmarkt nach einer Schlechtwetter-Periode wirtschaftlich wieder aufgeblüht. Mit einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr summiere sich der Umsatz nach ersten Berechnungen auf rund 8,6 Milliarden Euro (2013: 8,2 Milliarden Euro), sagte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Jürgen Mertz, am Montag in Essen vor dem Start der Internationalen Pflanzenmesse (IPM).

Camelienblüte
Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blumen und Pflanzen lägen in diesem Jahrbei 107 Euro - nach 101 Euro im Jahr 2013. (c) proplanta
Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blumen und Pflanzen lägen bei 107 Euro - nach 101 Euro im Jahr 2013. Das mache Mut für die laufende Saison, sagte Mertz. Prognosen seien für die sehr wetterabhängige Branche jedoch schwierig. Mit 8,6 Milliarden Euro stoße der Markt insgesamt an seine Wachstumsgrenze, die nur in einem Jahr mit normaler Witterung erreicht werde.

Die Gartenbaubranche trifft sich von 27. bis 30. Januar auf der IPM, zu der die Veranstalter mehr als 1.600 Aussteller aus 49 Ländern erwarten. An den Ständen präsentieren sich unter anderem Züchter, Gärtner, Händler und Floristen. Großes Thema ist unter anderem Gärtnern in den Städten. Neuheiten für diese Sparte seien etwa der Zwergkirschbaum für den Balkon oder die Mini-Pinie mit Pinienkernen zum Selber-Ernten, sagte der Geschäftsführer der Messe Essen, Oliver P. Kuhrt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken