Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.06.2015 | 14:17 | Gemüseproduktion 2015 

Gemüsebau in Mecklenburg-Vorpommern zunehmend unter Folie und Glas

Schwerin - Der Gemüseanbau unter Glas und Folie ist ein wachsendes Geschäftsfeld für Gemüsebauern in Mecklenburg-Vorpommern - wenn auch noch auf niedrigem Niveau.

Gemüseanbau in Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr weiteten sie die Anbaufläche um 24 Prozent auf 16,8 Hektar aus, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Schwerin mitteilte.

In 25 Betrieben seien 2.437 Tonnen Gewächshaus-Gemüse und damit 45 Prozent mehr als 2013 geerntet worden. Darunter waren 1.516 Tonnen Tomaten und 651 Tonnen Salatgurken. Im Freiland bauten die Bauern im letzten Jahr auf 1.787 Hektar Gemüse an und damit leicht weniger als 2013.

Am häufigsten wurden Salate gezogen - 37 Prozent der Fläche sei damit bebaut worden, hieß es. Der Spargelanbau im Land ging den Angaben zufolge gegen den Bundestrend um zwölf Prozent auf 243 Hektar zurück. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken