Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.07.2015 | 07:30 | Rekordversuch 

Langjährige Ertragsbestmarke mit Hybridgerste geknackt

Pattensen/Oerie bei Hannover – Im letzten Jahr scheiterte Landwirt Hubertus Cammert, Geschäftsführer der LBG Calenberg KG, aus dem niedersächsischen Oerie bei seinem Weltrekordversuch für das Guinness-Buch der Rekorde mit einem Ertrag von 118,6 dt/ha noch knapp.

Hybridgerste Rekordversuch
Bild vergrößern
Der niedersächsische Landwirt Hubertus Cammert erzielte mit der Hybridsorte Wootan bei seinem zweiten Weltrekordversuch über 130 dt/ha. (c) syngenta
Im zweiten Anlauf konnte er jedoch am 17. Juli die alte Weltbestmarke von 123 dt/ha mit der Hybridgerstensorte Wootan deutlich übertreffen. Den alten Rekord hatte ein schottischer Landwirt bereits vor 15 Jahren aufgestellt. Mit durchschnittlich geernteten 130,4 dt/ha hat Cammert ihn nun auf exakt eingemessenen 80.000 m² förmlich pulverisiert. Bei einem Hektolitergewicht von 68 kg war auch die Qualität hervorragend. Die Rekordernte liegt um rund 30 Prozent über dem Ertragsdurchschnitt im Calenberger Land.

Überwacht wurde der Rekordversuch von dem unabhängigen Zertifizierer SGS Fresenius. Grundvoraussetzung für die Anerkennung ist die Einhaltung der guten fachlichen Praxis. Das Ergebnis wurde mit einer Stickstoffgabe von 184 kg/ha und je drei Wachstumsregler- und Fungizidmaßnahmen erzielt. Die extreme Vorsommertrockenheit stellte in diesem Anbaujahr eine besondere Herausforderung dar.

„Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass Hybridsorten besonders viel abkönnen“, sagte Cammert. Aufgrund ihres ausgeprägten Wurzelsystems könne Hybridgerste widrige Bedingungen besonders gut kompensieren, ist der Landwirt überzeugt. So war das Argument „Ertragssicherheit bei hohem Ertragsniveau“ für ihn der ausschlaggebende Faktor, um auf Hybridgerste umzusteigen. Inzwischen baut er sie seit sechs Jahren erfolgreich und auf einer Fläche von etwa 50 Hektar an. In diesem Jahr erzielte er mit den Hyvido-Sorten Wootan und Trooper einen Durchschnittsertrag von 110 dt/ha.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es am Ende aber doch: in der Zwischenzeit wurden in Neuseeland im Januar 138 dt/ha als Ernteergebnis erzielt, allerdings unter anderen Produktionsbedingungen, die bezüglich N-Einsatz und Pflanzenschutzintensität bei weitem über dem Niveau der guten fachlichen Praxis in Deutschland lagen. Der niedersächsische Landwirt sieht das deshalb gelassen: „Wir haben hier bewusst nicht gezaubert“, erklärte er. Den stolzen Ertrag habe seine Wootan fast ganz von alleine zustande gebracht. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken