Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.07.2015 | 13:21 | Obsternte 2015 

Thüringen: Auswirkung der Hitze auf Kirschen ungewiss

Gierstädt - Die Kirschernte in Thüringen läuft ungeachtet der großen Hitze auf Hochtouren.

Kirschernte Thüringen 2015
(c) proplanta
«Bis zum Ende der Kirschenzeit in drei Wochen rechnen wir mit einem Ertrag von etwa 1.000 Tonnen», sagte Jörg Dornberger von der Absatzgenossenschaft Fahner Obst in Gierstädt. Im Vorjahr seien es rund 950 Tonnen gewesen. Die lange Trockenheit habe der Qualität der Früchte nicht geschadet, sie seien lediglich etwas kleiner.

Wie sich die augenblicklichen Extremtemperaturen auf die Kirschen auswirken werden, sei schwer einzuschätzen. «Das wissen wir Mitte kommender Woche, wenn die Hitzewelle vorbei ist», sagte Dornberger.

Den Erntehelfern macht die Hitze allerdings spürbar zu schaffen. Die Arbeitszeiten mussten deshalb vorverlegt werden. «Wir fangen um 5.00 Uhr morgens an und hören mittags um 2.00 Uhr auf», sagte Dornberger. Danach sei es für die Arbeit in den Plantagen schlicht zu heiß.

Kirschernte läuft auch im Alten Land auf Hochtouren



Im Alten Land vor den Toren Hamburgs sind die ersten Kirschen gepflückt worden. Die Haupterntezeit beginnt aber erst noch, derzeit werden die frühen Sorten geerntet, sagt Martin Kockerols von der Obstbauversuchsanstalt in Jork.

Die späten Sorten mit ihren knackigen, dicken und festen tiefroten Früchten werden von etwa Mitte Juli an gepflückt, sie werden meist unter dem Namen «Knubberkirschen» vermarktet. «Wir hoffen auf einen guten Absatz und gute Preise», sagt Obstbauer Hauke Meyer. An der Niederelbe werden im Schnitt im Jahr etwa 4.500 Tonnen Kirschen geerntet. Kockerols: «Das erwarten wir auch in diesem Jahr.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken