Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2016 | 13:43 | Brand 

Feuer im Kuhstall: 100 Rinder verenden

Wittendörp - Mehr als 100 Rinder sind beim Brand eines Stalles im Landkreis Ludwigslust-Parchim verendet.

Brand Kuhstall
Feuer im Kuhstall - und nicht einmal die Hälfte der Rinder konnte gerettet werden. Sie kamen bei dem Brand in einem Stall im Landkreis Ludwigslust elendiglich ums Leben. (c) ErdalTorun - fotolia.com
Auch die landwirtschaftlichen Geräte, die in dem 3.000 Quadratmeter großen Stall- und Scheunengebäude eines Milchviehbetriebes in Drönnewitz bei Wittendörp standen, wurden nach Polizeiangaben durch das Feuer in der Nacht zum Freitag zerstört. Insgesamt standen 170 Rinder in dem Stall.

Die Polizei rechnet mit einem Gesamtschaden von rund 180 000 Euro. Die Brandursache war zunächst unklar. Menschen wurden nicht verletzt. Zum Löschen waren neun Feuerwehren mit 81 Einsatzkräften am Brandort. Dennoch brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder.

Die Grünen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern erneuerten ihre Forderung nach einem besseren Brandschutz in Ställen. Die in vielen Betrieben noch fehlende Vorsorge, die Tieren im Brandfall eine Flucht  ermöglichen würde, verstoße gegen geltendes Tierschutzrecht, sagte die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion, Ursula Karlowski. Dass aus Kostengründen weiterhin auf verbindliche Brandschutzregelungen verzichtet werde, sei nicht hinzunehmen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken