Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2016 | 08:48 | Immer weniger Fischereischeine 

Forscher untersuchen Rückgang bei Angelschein-Inhabern

Berlin / Potsdam - Die Zahl der Hobbyangler in Berlin nimmt immer weiter ab. 22.985 Fischereischeine seien Mitte Dezember gültig gewesen, teilte die Umweltverwaltung auf Anfrage mit.

Hobbyangler
Petri Heil! Nicht nur der Anglergruß scheint aus der Mode gekommen. Forscher haben untersucht, wie es um das Angeln im Nordosten Deutschlands steht, und woran es hapert. (c) proplanta
Damit habe sich die Zahl innerhalb von zehn Jahren um rund ein Fünftel verringert, sagte Robert Arlinghaus vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) der Deutschen Presse-Agentur.

Bei Jugendlichen schwinde das Interesse ebenso: Nur rund 260 Scheine für sie sind laut Berliner Umweltverwaltung derzeit gültig. Auch im seenreichen Brandenburg werden den IGB-Forschern zufolge im Vergleich zu Mecklenburg-Vorpommern besonders wenige Jungangler registriert - was aber auch daran liegen kann, dass die Jugend ohne offizielle Erlaubnis angeln geht.

Am Institut entstand kürzlich eine Untersuchung mit Befragungen zum Thema Angler in Nordostdeutschland. Diese zeigte auch: Wer noch angelt, der ist umso mehr bereit, für das Hobby zu reisen und Geld auszugeben. «Unsere Befragungen belegen, dass vor allem Brandenburger und Mecklenburger Binnenfischer wirtschaftlich von der Angelbeteiligung durch Berliner Angler profitieren», sagte Arlinghaus.

Potenzial für Verbesserungen sehen die Forscher in Berlin und Brandenburg: Behörden und Verbände könnten die Angelei dort attraktiver machen, gerade für Kinder, so ein Fazit. Angler wollten der Untersuchung nach einerseits Naturerfahrungen und geselliges Angeln, legten aber auch Wert darauf, Großfische fangen zu können. Bei der Bewirtschaftung von Gewässern sehen die Forscher diese Bedürfnisse nicht immer berücksichtigt.

Den IGB-Befragungen zufolge ist für Berliner Angler problematisch, dass einige Gewässer und Angelstellen schwer zugänglich seien. Angler in Brandenburg monierten demnach vor allem mangelnde Fänge. Deshalb wichen viele nach Mecklenburg-Vorpommern oder ins Ausland aus. Erfolgserlebnisse halten die Forscher beim Angeln für zentral: «Angler sind wie Fußballfans», hieß es.

Die schönsten Angelteiche in Deutschland



dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Angelschein auf dem Handy

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken