Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2013 | 16:31 | Bienensterben 

Gericht schützt Bienen besser vor Pestiziden

Lüneburg - Pflanzenschutzmittel dürfen mögliche Nahrungsquellen von Bienen nicht vergiften. Das hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg entschieden, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte.

Bienenschutz
(c) proplanta
Für Bienen gefährliche Pflanzenschutzmittel dürften schon dann nicht mehr angewendet werden, wenn nur damit zu rechnen ist, dass die Insekten innerhalb des Wirkungszeitraumes der Mittel die behandelten Pflanzen zur Nahrungssuche anfliegen.

Ein Landwirt aus dem Kreis Celle muss nun Prämien der Landwirtschaftskammer teilweise zurückzahlen, nachdem es laut Landwirtschaftskammer auf seinen Feldern nach dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu einem Bienensterben gekommen sein soll. Ob das so war, musste der Senat aber nicht klären. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken