Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2015 | 10:03 | Fischfang 

Pralle Netze erfreuen Krabben- und Muschelfischer

Neuharlingersiel - Die 77 niedersächsischen Fischereibetriebe haben im vergangenen Jahr an der Nordsee gute Fänge erzielt. 

Fangnetze
Die angelandeten Mengen an Speisekrabben, Frischfisch und Miesmuscheln lagen mit 7069 Tonnen um rund zehn Prozent höher als ein Jahr zuvor (6.430 Tonnen). (c) Ralf Gosch - fotolia.com
Die angelandeten Mengen an Speisekrabben, Frischfisch und Miesmuscheln lagen mit 7.069 Tonnen um rund zehn Prozent höher als ein Jahr zuvor (6.430 Tonnen). Der Gesamterlös sei jedoch mit rund 20,6 Millionen Euro um 600.000 Euro hinter dem Ergebnis von 2013 zurückgeblieben, teilte der Landesfischereiverband im ostfriesischen Neuharlingersiel am Freitag mit.

Die Krabbenfänge lagen unverändert bei 3.778 Tonnen und waren von starken Schwankungen geprägt. So ging vom Frühjahr bis zum Sommer nur wenig in die Netze, danach waren diese umso praller gefüllt. Der erwartete Preissturz blieb aus, so dass die Saison für die Krabbenfischer auskömmlich verlief.

Die Muschelfischer hatten erstmals nach drei Jahren einen leichten Anstieg bei den Anlandungen. Mit 1.731 Tonnen blieb das Niveau zwar niedrig, dafür waren die Preise wegen der guten Muschelqualität aber gut. Mit schlechten Preisen und Fangbeschränkungen hatte dagegen die kleine Hochseefischerei zu kämpfen. Die Schollenpreise zogen erst zum Jahresende leicht an. Die Quote für Seezunge war sehr knapp und der Preis für Kabeljau wurde durch Importe aus Norwegen belastet. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 WTO-Konferenz: Fischereiabkommen gescheitert

 FDP scheitert mit Antrag zur Reduzierung der Kormoran-Bestände in MV

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet