Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2015 | 12:13 | Viruserkrankung bei Fischen 

Rätselhafte Fischseuche in Ravensburg und Sigmaringen

Sigmaringen - Die Ursache für eine Fischseuche in den Landkreisen Ravensburg und Sigmaringen ist noch unklar.

Viruserkrankung bei Fischen
(c) proplanta
Es sei schwierig, genau festzustellen, wie eine solche Krankheit eingeschleppt werde, sagte Ernst Großmann vom staatlichen tierärztlichen Untersuchungsamt in Aulendorf (Kreis Ravensburg). Die Viren seien nicht sichtbar und auch die Tiere seien nicht immer erkennbar krank.

Die Fische haben nach Untersuchungen der Anstalt eine Infektiöse Hämatopoetische Nekrose (IHN). Die Virusinfektion sei für Menschen und Haustiere aber nicht gefährlich, hieß es beim Untersuchungsamt. Nach Angaben des Landratsamtes Sigmaringen war neben den beiden Betrieben im Kreis Sigmaringen und Ravensburg in diesem Jahr auch ein Betrieb im Kreis Calw betroffen. Auch in einem Dorfbach in Renchen (Ortenaukreis) waren in der vergangenen Woche zahlreiche Fische verendet. Ob es einen Zusammenhang zu der Seuche IHN gebe, sei derzeit noch nicht klar, sagte ein Polizeisprecher. «Die Untersuchungen dauern an.» (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken