Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2016 | 14:00 | Lachsbestände 
Diskutiere mit... 
   1   2

Zahl der Lachse in deutschen Flüssen verdoppelt

Bonn - Die Zahl der Lachse in deutschen Flüssen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Lachsbestände
(c) Bill Perry - fotolia.com
Darauf hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vor dem Hintergrund einer Tagung der Organisation für die Erhaltung der Lachsbestände im Nordatlantik (NASCO) hingewiesen, die in dieser Woche in Bad Neuenahr stattfand.

Als Indiz für ihre Einschätzung nennt die BLE die aus dem Meerwiederkehrenden Lachse im Rheinsystem, wovon 2015 mehr als 700 Stück gezählt worden seien; gegenüber der Zählung vor zwei Jahren entspreche das einem Anstieg um mehr als das Doppelte.

Unterdessen würden die Wiederansiedlungsbemühungen in Deutschland fortgesetzt, mit dem Schwerpunkt, die Gewässerdurchgängigkeit für die zwischen ihren Laichplätzen in den Flüssen und ihren Lebensräumen im Meer wandernden Lachse zu verbessern, berichtete die Bundesanstalt. Darüber hinaus arbeite man vorrangig an der Sicherung von Laichplätzen, der Erbrütung von Junglachsen und der Kontrolle von Schutzmaßnahmen.

Auf dem Treffen in Bad Neuenahr, an demfür Deutschland das in der BLE angesiedelte Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV) teilgenommen hat, ging es laut BLE vorrangig um die Auswirkungen der Lachszucht auf die Bestände des atlantischen Wildlachses. (www.nasco.int)
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 14.06.2016 11:34 Uhrzustimmen(57) widersprechen(41)
Ich möchte dem interessiertem Leser etwas Hintergrund zu dieser positiven Entwicklung an die Hand geben. Der Lachs ist ja nur einer der von solchen Bemühungen wie der Durchgängigkeit profitiert. Es ist auch nicht nur am Rhein erfolgreich. Leider werden durch BIOGASANLAGENUNFÄLLE die Bemühungen solcher wunderbaren Aktivitäten häufig an einem Tag vernichtet. Nur allein in Bayern gab es über 650 solcher gemeldeter Fälle in den letzten Jahren. Siehe: http://www.vdi-nachrichten.com/Technik-Wirtschaft/Biogasanlagen-fuer-manchen-Betreiber-einfach-zu-komplex Über die Lachse in Niedersachsen: http://okerlachs.de/aktuelles/ In Europa: http://wanderfische.eu/index.php?lang=de Danke für ihre Aufmerksamkeit.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

 Wandernde Tierarten besonders bedroht - vor allem im Meer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken