Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2016 | 07:08 | Schafbestand 2015 

Zahl der Schafe in Brandenburg geht stark zurück

Kolrep / Potsdam - In Brandenburg gibt es immer weniger Schafe. In den vergangenen zehn Jahren ist ihre Zahl von 140.000 auf 75.000 Tiere gesunken.

Schafe in Brandenburg
(c) proplanta
Grund dieser Entwicklung sei, dass der Beruf des Schäfers immer unattraktiver werde, sagte der Vorsitzende des Brandenburger Schafzuchtverbands, Knut Kucznik. Daher gebe es in der Mark immer weniger Betriebe.

«In der jetzigen Form ist der Beruf Selbstausbeutung hoch zehn.» In der Mehrzahl verdienten Schäfer weniger als den Mindestlohn, sagte Kucznik.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 Schafbestand in NRW erreicht Rekordhoch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken