Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2015 | 16:06 | Klimagipfel 2015 

BUND warnt vor Scheitern des Klimagipfels

Berlin - Der Umweltverband BUND warnt nach dem Aus für die geplante Kohleabgabe vor einem Scheitern der weltweiten Klimaziele.

Klimagipfel 2015
Ein halbes Jahr vor dem Klimagipfel in Paris warnt der BUND vor einem Scheitern. Deutschland müsse beim Klimaschutz Vorreiter bleiben. Der Umweltverband kämpft auch gegen das Handelsabkommen TTIP. (c) bund
«Das ist ein schlimmes Vorzeichen für Paris», sagte Verbandschef Hubert Weiger am Donnerstag in Berlin mit Blick auf die nächste Weltklimakonferenz im Dezember. Wenn Deutschland nicht Vorreiter sei, habe das Klima keine Chance. Die von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) angestrebte Strafabgabe für alte Kohlekraftwerke war an einem Lobbyistenbündnis aus Gewerkschaften, Energiekonzernen, «Kohle-Ländern», der Union und Teilen der SPD gescheitert.

In Paris wollen sich die Staaten in einem Weltklimaabkommen auf eine Verringerung der Treibhausgas-Emissionen einigen, die sicherstellt, dass sich die Erdatmosphäre um nicht mehr als zwei Grad erwärmt. Das gilt als gerade noch beherrschbar. Weiger sagte, ob dieses Ziel zu halten sei, sei völlig offen. Er sei in größter Sorge, dass konkrete Reduktionsziele auf die nächsten Jahre verschoben würden. Der BUND werde sich dafür einsetzen, dass die Frage des Kohle-Ausstiegs eines der zentralen Themen im Bundestags-Wahlkampf 2017 werde.

Weiger sieht außerdem realistische Chancen, das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den USA noch zu verhindern. Inzwischen gebe es ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen TTIP, das Thema bewege sehr viele Menschen, sagte er. «Wir wollen nicht, dass jeder Bereich des gesellschaftlichen Lebens dem Wachstum- und Gewinnstreben untergeordnet ist», heißt es im aktuellen BUND-Jahresbericht. Weiger forderte stattdessen ein faires Welthandelssystem, in dem auch regionale Märkte eine Chance hätten.

Der BUND, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, gehört mit rund 540.000 Mitgliedern und Förderern zu den größten deutschen Umweltverbänden. 2014 nahm er 21 Millionen Euro ein, ein Plus von acht Prozent. Mehr als 70 Prozent der Einnahmen stammen den Angaben zufolge aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken