Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2015 | 13:00 | Gerichtsurteil 

Gericht genehmigt Vertreibung von Saatkrähen

Lüneburg - Der Anwohner einer Brutkolonie von Saatkrähen im niedersächsischen Achim darf die Vögel mit Lärm vertreiben.

Vertreibung von Saatkrähen
(c) proplanta
Das hat das niedersächsische Oberverwaltungsgericht am Dienstag entschieden, wie eine Sprecherin mitteilte. Der Kläger fühlte sich durch Lärm und Kot der besonders geschützten Rabenvögel gestört und hatte versucht, die Tiere mit Greifvogelrufen und Krähenklappern zu vertreiben. Das verbot ihm der Landkreis Verden aber und der Mann zog dagegen vor Gericht.

Die Vergrämungsmaßnahmen seien zulässig, entschieden nun die Richter in Lüneburg anders als zuvor das Verwaltungsgericht Stade. Die Störung sei nicht erheblich, weil die örtliche Krähen-Population nicht gefährdet sei, hieß es zur Begründung am Dienstag. Bei insgesamt 18 Brutkolonien in Achim dürften die Tiere geeignete Ausweichquartiere finden. Auch fehle es an einer unmittelbaren Einwirkung auf die Fortpflanzungsstätten. Eine Revision ließen die Lüneburger Richter nicht zu.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken