Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2014 | 14:16 | Hagelschäden 
Diskutiere mit... 
   2   2

Kachelmann hält Hagelflieger für Schwachsinn

Neustadt/Weinstraße - Was bringt der Einsatz von Flugzeugen zur Hagelabwehr? Nichts, sagt der Wetterexperte Kachelmann. Der Verein zur Hagelabwehr aus der Pfalz widerspricht. Seine erste Maschine hob vor gut einem Jahr ab.

Hagel
(c) proplanta
Der Verein zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz hat Aussagen des Wetterexperten Jörg Kachelmann zurückgewiesen, wonach der Einsatz von Hagelfliegern nichts bringt.

Die Behauptung sei ein alter Hut und nicht fundiert, sagte der zweite Vorsitzende des Vereins, Edwin Schrank, am Donnerstag. Erfahrungen in Österreich und anderen Bundesländern zeigten, dass die Flugzeuge bei Gewittern Schäden von den Weinbergen abwenden könnten.

Kachelmann hatte den Einsatz von Hagelfliegern in der Pfalz am Mittwochabend bei einer Veranstaltung in Neustadt an der Weinstraße als «Schwachsinn» bezeichnet. «Man weiß seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, dass Hagelflieger überhaupt nichts bringen», sagte er beim Demokratie-Forum Hambacher Schloss. In Frankreich und den USA, wo es viel größere Weinbaugebiete gebe als in der Pfalz, seien auch keine Flugzeuge zum Schutz vor Hagel im Einsatz.

In der Pfalz ist seit kurzem ein zweites Flugzeug zur Hagelabwehr stationiert. Die Maschinen sprühen den Wirkstoff Silberjodid in die Wolken - auf diese Weise sollen Hagelkörner schrumpfen oder ganz verschwinden. Die Methode wird bereits in mehreren süddeutschen Wein- und Obstanbau-Regionen sowie in Österreich und der Schweiz angewandt. Die andere Pfälzer Maschine hat bereits ihr erstes Jahr hinter sich.

Schrank sagte, wenn die Feuchtigkeit in der Luft sich nur um wenige Kristallisationskerne legen könne und dort gefriere, würden die Hagelkörner extrem groß. Deshalb sei es sinnvoll, mit Silberjodid zusätzliche Kerne ins Spiel zu bringen. Damit bestehe die Chance, dass es mehr kleinere Körner gebe, die sich beim Abregnen zudem auflösen oder an Festigkeit verlieren könnten. Auch habe es nach Recherchen des Vereins bis heute keinen tödlichen Unfall beim Einsatz von Hagelfliegern gegeben. (dpa/lrs)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Meteorologe schrieb am 03.08.2015 00:30 Uhrzustimmen(37) widersprechen(18)
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keinen nachweisbaren Effekt einer Hagelabwehr von unabhängigen Wissenschaftlern. Kachelmann hat Recht, auch wenn man ihn vielleicht nicht mag.
Markus Duwe schrieb am 25.09.2014 12:05 Uhrzustimmen(37) widersprechen(119)
Hagelflieger: Kachelmann ist "Schwachsinn" Man weiß seit vielen Jahren, dass Kachelmann kein studierter Meteorologe ist und deshalb auf diesem Gebiet überhaupt nichts bringt. Außerdem gibt es in Frankreich und den USA auch keinen Kachelmann. Aber vielleicht funktioniert die Hagelfliegerei in den USA (Die es dort sehr wohl und sogar staatlich finanziert gibt) auch deshalb, weil es dort keine selbsternannten Meteorologen wie Herrn Kachelmann gibt und man sich statt dessen auf Wissenschaftliche Fakten verlässt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Wüst pocht auf Pflichtversicherung für Elementarschäden

 Klimawandel könnte Versicherungen unbezahlbar machen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken