Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2015 | 15:58 | PCB 

Verbotene Chemikalie in Elbe gefunden

Dresden - Über dem Grund der Elbe ist eine stark erhöhte Konzentration der verbotenen giftigen Chemikalie PCB entdeckt worden.

Belastetes Elbwasser
(c) proplanta
«Die bestehende Grundbelastung war bisher rückläufig, wir sind erstaunt über den plötzlich hohen Anstieg», sagte eine Expertin des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Freitag in Dresden.

Da die Polychlorierten Biphenylen schwer wasserlöslich seien, bestehe für aus der Elbe gewonnenes Trinkwasser aber keine Gefahr. Die gemessenen Werte lägen deutlich unter dem Limit von 100 Nanogramm pro Liter.

Nach der Ursache wird in Deutschland und Tschechien gesucht. PCB kann etwa beim Ausbaggern des Flußbetts oder Niedrigwasser freigesetzt werden. Das LfULG prüft zudem mögliche Auswirkungen auf Fischfauna und Ackerböden. Den Angaben zufolge liegt der langjährige gemessene Mittelwert für PCB bei 0,1 Milligramm pro Kilo Sediment. Bei Schmilka wurden nun 6 Milligramm gemessen, auch bei Zehren und Dommitzsch gab es auffällige Befunde. «Nach 1990 gab es höhere Konzentrationen, aber so hohe noch nie», sagte die Expertin.

PCB wurden bis in die 1980er-Jahre vor allem in Transformatoren und elektrischen Kondensatoren, als Hydraulikflüssigkeit oder Weichmacher in Lacken, Dichtungsmassen, Isoliermitteln und Kunststoffen verwendet. 2001 wurden sie weltweit verboten. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Umstrukturierung: Weniger Manager erwünscht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken