Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2017 | 05:07 | Wiederinbetriebnahme 

Wiesenhof-Schlachthof wird wieder in Betrieb genommen

Lohne - Die am Ostermontag 2016 in großen Teilen niedergebrannte Hähnchen-Schlachterei von Wiesenhof in Lohne bei Vechta steht vor der Wiederinbetriebnahme.

Hähnchen
(c) Max Tactic - fotolia.com
Noch ist nach Unternehmensangaben der wiederaufgebaute Schlachthof in Teilen zwar noch Baustelle. Allerdings hat das Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg bereits am 1. September eine Genehmigung für die Wiederaufnahme des Betriebes erteilt, sagte Behördenleiter Uwe Rottmann. «Sie umfasst eine Kapazität von 270.000 Tieren pro Tag.»

Ein technischer Defekt hatte im März 2016 den Großbrand ausgelöst. Zuvor arbeiteten dort 1.200 Menschen, darunter 450 Leiharbeiter und Werkvertragsarbeiter. Versicherungsangaben zufolge liegt der Schaden bei rund 300 Millionen Euro. Vor dem Brand lag die Kapazität bei 432.000 geschlachteten Tieren pro Tag.

Nach früheren Angaben von Wiesenhof, dem größten Geflügelfleischproduzenten Deutschlands, wird es nach der Wiederinbetriebnahme noch einige Zeit dauern, bis dieses Niveau wieder erreicht wird. Wegen des Brandes seien Kunden und damit Marktanteile verloren worden. Der Neubau wird mit einer deutlich besseren Brandschutztechnik ausgestattet sein. Es gibt automatische Brandmelder, die mit der Feuerwehr verbunden sind, und automatische Löschanlagen. Ein Brand wie Ostern 2016 ist damit nach Expertenansicht ausgeschlossen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken