Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2015 | 16:02 | Öko-Kontrolle 

Betrug: Bioschweine falsch deklariert

Schwerin - Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hat den möglichen Betrug mit falsch deklarierten Bioschweinen scharf verurteilt.

Öko-Kontrolle
(c) proplanta
«Das darf nicht geduldet werden, das ist Betrug an der Landwirtschaft und am Kunden», sagte Backhaus am Montag in Schwerin. Jeder Betrugsfall gerade im ökologischen Landbau sei ein Schlag ins Kontor der gesamten Branche.

Hintergrund sind aktuelle Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Schwerin gegen zwei 66- und 33-jährige Landwirte aus Vorpommern. Sie sollen konventionell aufgezogene Mastschweine angekauft und als vermeintliche Bioschweine weiterverkauft haben. Bioschweine sind mehr als doppelt so teuer wie konventionell aufgezogene. Oberstaatsanwalt Stefan Urbanek konnte am Montag zum Umfang und der möglichen Dauer der Ermittlungen keine Angaben machen. Es handele sich jedoch «um Größenordnungen».

Wie Backhaus weiter sagte, habe die Bio-Überwachung funktioniert. Danach habe im November 2013 der Fachverein für Öko-Kontrolle das zuständige Landesamt über den Verdacht informiert. Nachdem die Ermittlungen den Anfangsverdacht erhärteten, wurde knapp 14 Tage später Strafanzeige erstattet. Danach sei ein bis Ende März 2014 befristetes Vermarktungsverbot erlassen und der Tierbestand an einen konventionellen Betrieb abgegeben worden. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken