Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2011 | 09:15 | Europameisterschaft im Kürbiswiegen 2011 

Schwerster Kürbis Europas wiegt 705 kg

Ludwigsburg - Unglaubliche 705 Kilogramm brachte der Kürbis von Jos Ghaye aus Belgien bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen am Sonntag, 9. Oktober, auf die Waage.

Europameisterschaft Kürbiswiegen 2011
(c) proplanta
Damit hat der Belgier den Ludwigsburger Europarekord vom vergangenen Jahr um fast 50 Kilogramm erhöht. Die Silbermedaille holte sich Benni Meister aus der Schweiz, Platz drei ging an den deutschen Kürbiszüchter Wilfried Schierding.

16 Züchter aus neun Nationen waren am Sonntagmorgen nach Ludwigsburg zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock gereist, um ihr Können bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen zu demonstrieren. Italienische, polnische, belgische, Schweizer, österreichische, deutsche und viele andere Züchter hatten ihre größten Gewächse über hunderte von Kilometern heil vor die zauberhafte Kulisse des Barockschlosses transportiert wo viele Besucher die Mega-Kürbisse schon gespannt erwarteten.

„Die Europameisterschaft ist in jedem Jahr etwas ganz Besonderes“, schwärmt Stefan Hinner vom Schweizer Organisator Jucker Farmart. „Die Züchter legen sich immer total ins Zeug, doch dass es in diesem Jahr noch einmal reichen würde, den vergangenen Rekord zu knacken, hätten wir nicht zu träumen gewagt.“ Und doch hatte der Europameister Jos Ghaye aus Belgien mit seinem 705-Kilo-Kürbis die Vorjahressieger aus Görlitz, Deutschland, um fast 50 Kilogramm überflügelt.

Platz zwei belegte Benni Meier aus der Schweiz (695,5 Kilogramm), der sich auch den Titel „Schweizer Meister“ gesichert hatte. Der Deutsche Meister, Wilfried Schierding kam mit seinem 625-Kilo-Kürbis auf Platz drei. „Wir freuen uns, jedes Jahr höhere Kilogrammzahlen vorweisen zu können“, freut sich Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock. „Wenn das mit solch großen Schritten weitergeht, machen wir bald sogar den Amerikanern Konkurrenz.“

Wer sich die Riesenkürbisse der Europa- und der Deutschen Meisterschaft auch einmal anschauen möchte, hat noch bis 6. November auf der Kürbisausstellung im Ludwigsburger Blühenden Barock die Gelegenheit dazu. „Ein besseres Herbst-Motiv gibt es eigentlich nicht“, ist Volker Kugel überzeugt. „Viele Besucher haben so etwas noch nie gesehen.“

Noch zwei große Veranstaltungen erwarten die Besucher der Kürbisausstellung im Blühenden Barock. Am Samstag, 22. Oktober, können Eltern und Kinder gemeinsam das Halloweenfest (vor-)feiern und am Sonntag, 6. November, wird mit dem Kürbisschlachtfest die Kürbisausstellung 2011 feierlich beendet. (Pd)

 
Schwerster Kürbis Europas 2011Bild vergrößern
Mit seinem 705 Kilo-Kürbis gewinnt Jos Ghaye aus Belgien die Europameisterschaft im Kürbiswiegen 2011.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken