Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst

Forstwirtschaft
Waldfläche

Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

25.04.2024
Düsseldorf - Auf einem Viertel der Landesfläche von Nordrhein-Westfalen wächst Wald. Insgesamt 846.400 Hektar seien bewaldet, das habe bei der Erhebung Ende 2022 einem Anteil von 24,8 Prozent entsprochen, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Düsseldorf mit. mehr »
Waldschutz
Waldpolitik

Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

24.04.2024
München - Per Bundesratsinitiative will der Freistaat Bayern Ausnahmeregeln für deutsche land- und forstwirtschaftliche Betriebe von der sogenannten EU-Entwaldungsverordnung durchsetzen. mehr »
Waldarbeiten
Arbeiten im Hessen Forsst

Beschäftigte von Hessen Forst können private Säge bald zu Hause lassen

23.04.2024
Wiesbaden - Bislang mussten Beschäftigte von Hessen Forst für Holzarbeiten eine private Motorsäge mit zur Arbeit bringen - doch damit soll bald Schluss sein. mehr »
Baumgesundheit
Tag des Baumes

Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

22.04.2024
Freiburg - Er ist ein schwieriger Patient. Er kann nicht hören, sehen oder über seinen Zustand reden. Und doch geht es ihm schlecht, dem Baum. Seine Gesundheit liegt Kathrin Blumenstein von der Universität Freiburg am Herzen. mehr »
Waldbewirtschaftung
Bürokratie

Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

22.04.2024
Berlin - Verbände der Forstwirtschaft haben eine gemeinsame Kampagne gegen die von der Bundesregierung geplante Novellierung des Bundeswaldgesetzes gestartet. mehr »
Schadholz
Waldschäden

Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

21.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern sind im vergangenen Jahr insgesamt 70,6 Mio. Kubikmeter Holz eingeschlagen worden, womit dieser um 8,1 Mio. Kubikmeter oder 10,3% geringer ausfiel als 2022. mehr »
Klimawandel
Zukunftswald

Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

21.04.2024
Gleichen - Eigentlich ist ihre Arbeit hoffnungslos, könnte manch einer sagen. «Den Wunderbaum gibt es nicht», da ist sich Stefan Lieven von Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) bereits sicher. mehr »
Waldschädling
Borkenkäfer-Plage

Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

19.04.2024
Neuschönau - Im Nationalpark Bayerischer Wald sollen zur Eindämmung des Borkenkäfers rund 18 Hektar Fläche aus der Schutzzone in die Managementzone überführt werden. mehr »
Schadholz
Waldschäden

5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

18.04.2024
Erfurt - In Thüringer Wäldern muss immer mehr Schadholz geschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurden 5,9 Millionen Kubikmeter geschädigtes Holz aus den Wäldern gebracht, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. mehr »
Waldschäden
Holzeinschlag

Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

16.04.2024
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist im vergangenen Jahr weniger Holz eingeschlagen worden. Der Rückgang zu 2022 betrug zwölf Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte. mehr »
Borkenkäfer-Plage
Weniger Waldschäden

Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

16.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern ist im vergangenen Jahr deutlich weniger Holz gefällt worden als 2022. Der Einschlag sank um gut zehn Prozent auf 70,6 Millionen Kubikmeter, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. mehr »  Kommentare ( 1 )
Totholz
Waldschutz

Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

14.04.2024
Berlin - Totholz erhöht die Waldbrandgefahr und sollte auf besonders brandgefährdeten Arealen geräumt werden. Darin waren sich die Teilnehmer einer Veranstaltung einig, die am Donnerstag (11.4.) von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ausgerichtet wurde. mehr »
Waldbau
Klimakrise

Wälder in desolatem Zustand

14.04.2024
Frankfurt (Oder) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) blickt mit Sorge auf die Entwicklung in Deutschlands Wäldern. mehr »
Livestream-Verbot
Rechtsstreit

Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

10.04.2024
München - Nach dem Verbot eines Livestreams vom Landesjägertag in Weiden haben sich Vertreter des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) sowie dessen Kreisgruppe Memmingen vor Gericht getroffen. mehr »
Holztransporte
Holzschädling

Größere Quarantänezone wegen Asiatischer Laubholzbockkäfer

06.04.2024
Magdeburg / Bernburg - In Magdeburg ist wieder ein Asiatischer Laubholzbockkäfer gefunden worden - die Quarantänezone mit Vorschriften für Fällungen und Schnittarbeiten sowie Holztransporte wird geringfügig erweitert. mehr »
Treffer: 3877
 Häufig gesuchte Begriffe:

Waldzustandsbericht Holzwirtschaft Holzpreise Holzhandel Brennholzpreise