Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2016 | 12:00 | Deutschlandwetter 30.08.2016 

Agrarwetter: Sonniger Spätsommer

Offenbach - Heute scheint vielerorts auch längere Zeit die Sonne. Dichter sind die Wolken dagegen im Norden und Nordosten, es bleibt aber auch dort meist trocken.

Agrarwetter 30.08.2016
(c) proplanta
Auch im Südosten bleibt der Himmel bewölkter, an den Alpen können sich im Tagesverlauf einzelne Schauer oder Gewitter entwickeln.

Die Temperatur steigt tagsüber auf 21 bis 25 Grad in der Nordhälfte, bei auflandigem Wind an der See bleibt es etwas kühler. In der Südhälfte werden 23 bis 28 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zu Mittwoch lösen sich die letzten Schauer und Gewitter an den Alpen auf, dann ist es verbreitet gering bewölkt oder klar und trocken. Örtlich bildet sich Nebel. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 6 Grad, an den Küsten bleibt es teilweise milder.

Am Mittwoch ist es verbreitet sonnig oder locker bewölkt. Nur an den Alpen gibt es im Tagesverlauf wieder stärkere Quellbewölkung, im Nachmittagsverlauf sind dort dann auch einzelne Schauer und Gewitter möglich. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 23 Grad im äußersten Norden und 30 Grad im Südwesten. Es weht überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag gibt es an den Alpen und im südlichen Alpenvorland einzelne Schauer und Gewitter. Im Nordwesten werden die Wolken ebenfalls dichter, es bleibt aber meist trocken. Sonst bleibt der Himmel gering bewölkt oder klar und örtlich bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 9 Grad.

Am Donnerstag ziehen über den Norden und Nordwesten etwas dichtere Wolkenfelder hinweg, aus denen es aber nur ganz vereinzelt ein paar Regentropfen fallen. Zwischenzeitlich zeigt sich aber auch dort die Sonne. Nach Süden und Osten zu überwiegt Sonnenschein, an den Alpen und im angrenzenden Alpenvorland entwickeln sich vor allem nachmittags und abends einzelne Schauer und Gewitter.

Die Temperatur steigt im Norden und Nordwesten auf 20 bis 26 Grad, sonst auf 24 bis 31 Grad mit den höchsten Werten am Oberrhein. Meist weht ein schwacher, an der Küste auch mäßiger  Wind aus überwiegend westlicher Richtung.

In der Nacht zum Freitag klingen die Schauer und Gewitter an den Alpen ab. Ansonsten ziehen über die Nordhälfte zeitweise lockere Wolkenfelder, aus denen jedoch kein Regen fällt. In den übrigen Regionen bleibt es gering bewölkt und trocken. Die Temperatur sinkt auf 15 bis 9 Grad ab.

Am Freitag scheint häufig die Sonne, nur im Norden ist es locker bewölkt, aber meist trocken. Später bilden sich in Alpennähe stärkere Quellwolken und dort ist nachfolgend mit lokalen Schauern oder Gewittern zu rechnen. Bei Höchsttemperaturen zwischen 20 und 27 Grad in der Nordhälfte und  25 bis 30 Grad im Süden bleibt es sommerlich warm. Der schwache Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag nimmt die Bewölkung von Nordwesten her allmählich zu. Niederschlag wird allerdings nicht erwartet. Die Luft kühlt sich dabei auf 15 bis 10 Grad ab.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken